2 Tage INTENSIV-SEMINAR

8D-Methode-Report

Setzen Sie die 8D Methode effektiv im Unternehmen um!

Die Aussagekraft der 8D-Methode wird oft in den Unternehmen unterschätzt. Dabei ist die 8D-Methode ein sehr gutes Instrument zur systematischen Problemlösung – egal ob für extern aufgetretene Fehler oder interne Probleme.

Zudem unterstützt der Einsatz der 8D-Methode die Null-Fehler-Philosophie. Erhalten Sie in diesem Seminar einen Überblick über das Reklamationsmanagement und lernen Sie, die Methode sicher anzuwenden.

“Persönlich habe ich einige gute Beispiele mitnehmen können, die eine andere Sicht im Unternehmen vermitteln. Tipps und Tricks für den Alltag.”

Frau Jennifer Euteneuer, Ritzi Lackiertechnik

Die Lernziele Ihrer Weiterbildung

  • Sie kennen die Theorie des Reklamationsmanagements und den effektiven Nutzen der 8D-Methode.
  • Auch wenn Sie nicht im Qualitätswesen arbeiten, können Sie diese Problemlösungsmethode erfolgreich einsetzen.

“Sehr gutes und informatives Training zum 8D Report. Ausführlicher Workshop zur Bearbeitung aller Punkte.”

Herr Max Leiner, ASCO
  • Seminarinhalte
  • Teilnehmerkreis
  • Leistungspaket

Seminarinhalte

Die Seminarinhalte

  • Einführung, Grundlagen und Begriffe
  • Forderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001, IATF 16949)
  • Maßnahmendefinition/Maßnahmenarten (Sofort-, Vorbeugungs-, Verbesserungsmaßnahme)
  • Der PDCA-Regelkreis
  • Aufbau und Struktur eines 8D-Reports
  • 8D Problemlösungsablauf
  • Werkzeuge zur systematischen Ursachenermittlung und Ursachenanalyse
    • Ishikawa
    • 5W
  • Maßnahmenableitung und Wirksamkeitsprüfung
  • Verknüpfung 8D-Report mit anderen Qualitätsmethoden
  • Workshops zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse
  • Tipps/Erfahrungsaustausch

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung, Produktion, Entwicklung/Konstruktion, Einkauf, Vertrieb und Service/Kundendienst.

Leistungspaket

Leistungspaket

Umfangreiche Schulungsunterlagen
Mittagessen, Getränke und Pausensnacks
Teilnahmebescheinigung

8D-Methode-Report

Referenten

Foto Blank, Roland

Blank, Roland

Herr Blank ist Managementberater und Trainer bei TQM Training & Consulting. Er ist zuständig für den Bereich QM ...

mehr

Foto Rößle, Elisabeth

Rößle, Elisabeth

Frau Rößle ist Managementberaterin und Trainerin bei TQM – Training & Consulting. Sie ist zuständig für die Bereiche ...

mehr

Foto Yasar, Abdulhadi

Yasar, Abdulhadi

Herr Yasar ist Managementberater und Trainer bei TQM Training & Consulting. Er ist zuständig für die Bereiche Qualitätsmanagement ...

mehr

Foto Statkewitz, Martin

Statkewitz, Martin

Herr Statkewitz ist Managementberater und Trainer bei TQM Training & Consulting. Er ist zuständig für den Bereich QM, ...

mehr

Können wir Sie unterstützen oder haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns und wir finden gemeinsam die Weiterbildung, die zu Ihnen passt!