2 Tage INTENSIVSEMINAR

Lieferantenmanagement

So bauen Sie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement auf!

Die Schnittstelle zum Lieferanten ist mit verantwortlich für den Erfolg des Unternehmens. Gerade jetzt, wo höchste Qualität, Flexibilität und schnelle Lieferzeiten explizit gefordert sind.

In diesem zweitägigen Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie ein professionelles und effizientes Lieferantenmanagement aufbauen. Der Trainer legt den Fokus auf den Aufbau von langjährigen Beziehungen zwischen Lieferanten und Unternehmen. Der Fokus liegt auf aktiver Qualitätssteuerung beider Seiten mit dem Schwerpunkt der Fehlervermeidung und einer kontinuierlichen Verbesserung.

“Sehr Praxisbezogen, mit guten Ansätzen für das eigene Unternehmen. Nützliches Input mit vielen Beispielen aus verschiedenen Branchen.”

Herr Rafael Lachowski, K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH

Die Lernziele Ihrer Weiterbildung

  • Sie lernen, wie Sie die Leistung und Qualität Ihrer Lieferanten umfassend bewerten und entwickeln.
  • Sie wissen, worauf es bei der Auswahl und Freigabe neuer Lieferanten zu achten ist.
  • Sie erfahren, wie Sie mit Ihren Partnern eine Basis für einen kontinuierlichen Austausch schaffen, regelmäßig neue Ziele vereinbaren, ohne permanenten Druck auszuüben, und wie Sie sicherstellen, aktuell über Entwicklungen jeglicher Art informiert zu werden.
  • Seminarinhalte
  • Teilnehmerkreis
  • Leistungspaket

Seminarinhalte

Die Seminarinhalte

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements speziell bei der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen
  • Anforderungen von Normen und anderen Regelwerken zur Lieferantenauswahl und -bewertung
  • Die Beziehung zwischen Kunde und Lieferant optimieren und die Qualität unternehmensübergreifend steigern
  • Steuerung der Lieferantenqualität mit System
  • Guter Lieferant – schlechter Lieferant? Möglichkeiten zur objektiven Bewertung
  • Kriterien für die Lieferanten(vor)auswahl
  • Potentiale erkennen und gemeinsam entwickeln
  • Erarbeitung eines Kriterienkataloges mit Gewichtung
  • Laufende Überwachung der Lieferanten (Wareneingangsprüfung, Lieferantenreklamationen, Maßnahmen)
  • Informations- und Datenquellen für die Lieferantenauswahl und -bewertung
  • Und wenn doch Fehler passieren – durchgängiges Fehlermanagement (8D-Report und andere Methoden) entlang der Lieferkette
  • Prozessablauf zur Lieferantenbewertung, Nutzen
  • Maßnahmen auf der Basis der Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenqualifizierung
  • Rechtliche Rahmenvereinbarungen/ Lieferantenvereinbarungen

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

Das Praktikerseminar richtet sich an Mitarbeiter und Vorgesetzte aus den Bereichen Entwicklung/Konstruktion, Beschaffung, Qualitätsmanagement und Produktion. Da in diesem Seminar aber auch die Pflichten des Abnehmers (Kunde) angesprochen werden, werden auch Teilnehmer aus den Bereichen Verkauf, Produktion und Qualitätsmanagement von Zulieferern angesprochen.

Leistungspaket

Leistungspaket

  • Umfangreiche Schulungsunterlagen
  • Mittagessen, Getränke und Pausensnacks
  • Teilnahmebescheinigung

Lieferantenmanagement

Referent

Foto Rößle, Elisabeth

Rößle, Elisabeth

Frau Rößle ist Managementberaterin und Trainerin bei TQM – Training & Consulting. Sie ist zuständig für die Bereiche ...

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