3 Tage INTENSIVSEMINAR

Qualitätsmanagement Basiswissen

Erhalten Sie das Grundlagenwissen im Qualitätsmanagement

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie schnell und pragmatisch in ein effektives Qualitätsmanagement (QM) einsteigen.
Damit sich das Gelernte leicht in die Praxis umsetzen lässt, arbeitet unser Top-Trainer mit Praxisbeispielen und modernen Trainingsmethoden.

Noch im Seminar machen Sie unter professioneller Anleitung die ersten Schritte zur Erstellung von QM-Dokumenten wie Managementhandbuch, Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen.

Nach dem Training besitzen Sie alle Voraussetzungen, um beim Aufbau oder bei der Weiterentwicklung von QM-Systemen in Ihrer Organisation aktiv mitwirken zu können – und das ohne Vorerfahrung!

“Das Seminar hat mir dabei geholfen, die ISO 9001:2015 zu verstehen. Ich kann nun den Praxisbezug zu unserem Unternehmen herstellen und bin für die Zukunft bestens aufgestellt!”

Jens Wilzer, Dörrenberg Edelstahl

Die Lernziele Ihrer Weiterbildung

  • Grundlagen des QM kennenlernen: Aufbau, Strukturen, Abläufe und Verantwortlichkeiten.
  • Kennen der ISO 9000-Familie und der Umsetzung und Grundlagen der Bewertung eines prozessorientierten QM-Systems.
  • Überblick über die wichtigsten Methoden und deren Wirkung in der Organisation.
  • Sammeln erster QM Erfahrungen.

“Das Seminar hat mir in Bezug auf die ISO 9001:2015 vieles neues Wissen vermittelt.”

Herr Markus Grill, eva-contact GmbH
  • Seminarinhalte
  • Teilnehmerkreis
  • Leistungspaket

Seminarinhalte

Die Seminarinhalte

  • Einführung in das Qualitätsmanagement
  • Grundbegriffe des Qualitätsmanagements
  • Entwicklung, Bedeutung und Nutzen eines Managementsystems
  • Normen für Qualitätsmanagementsysteme
  • Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und Gegenüberstellung zur DIN EN ISO 9001:2008
  • Rollen, Aufgaben und Befugnisse im Qualitätsmanagement
  • Aufgaben an Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung
  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Dokumentation von Abläufen und Prozessen
  • Interne Audits als Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Zertifizierungsgrundlagen und -ablauf
  • Überblick über praxisgerechte Qualitätsmethoden
  • Übungen in Gruppenarbeit
  • Tipps/Erfahrungsaustausch

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

Dieses Training richtet sich an Mitarbeiter, die am Aufbau bzw. der Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems mitwirken wollen/sollen sowie an Mitarbeiter, die sich Basiswissen zum Qualitätsmanagement aneignen wollen.

Leistungspaket

Leistungspaket

  • Umfangreiche Schulungsunterlagen
  • Mittagessen, Getränke und Pausensnacks
  • Teilnahmebescheinigung

Qualitätsmanagement Basiswissen

Referenten

Foto Yasar, Abdulhadi

Yasar, Abdulhadi

Herr Yasar ist Managementberater und Trainer bei TQM Training & Consulting. Er ist zuständig für die Bereiche Qualitätsmanagement ...

mehr

Foto Rößle, Elisabeth

Rößle, Elisabeth

Frau Rößle ist Managementberaterin und Trainerin bei TQM – Training & Consulting. Sie ist zuständig für die Bereiche ...

mehr

Können wir Sie unterstützen oder haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns und wir finden gemeinsam die Weiterbildung, die zu Ihnen passt!