Seminar: Erfolgreich wie Würth

Die Erfolgsformel des Wachstums-Champions

Die Würth-Gruppe ist eine echte Benchmark, was Wachstum angeht. Seit über 70 Jahren verzeichnen sie einen zweistelligen Zuwachs. Klein angefangen, wurde aus dem einstigen Schraubenhändler ein Weltmarktführer mit über 70.000 Mitarbeitern und ca. 11 Milliarden Euro Umsatz.

Was macht Würth anders oder besser als andere Unternehmen? Es ist der Mut zu einfachen Lösungen, konsequentes Handeln, stringente Kundenorientierung und eine gelebte Innovations- und Unternehmenskultur. Das sind die Bausteine des Würth-Erfolgsmodells!

Ihr Profit vom Wachstums-Champion: Dieses Intensiv-Seminar gewährt Ihnen einen exklusiven Einblick in das ausgefeilte Würth-Managementsystem. Sie lernen die Basisinstrumente des Wachstums sowie deren Führungs- und Organisationsprinzipien kennen.



Die Vorteile Ihrer Weiterbildung – Erfolgreich wie Würth

  • Sie lernen, wie Sie die erfolgreichen Würth-Führungs- und Organisationsmodelle auf ihr eigenes Unternehmen übertragen.
  • Sie lernen die Würth-Instrumente als Grundlage für nachhaltiges Wachstum kennen.
  • Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Lösungen bessere Leistungen erzielen.

Die Schwerpunkte des Seminars

  • Nachhaltig profitables Wachstum – Die Grundelemente des erfolgreichen Würth-Managementsystems
  • Die Perfektion des Banalen – Durch Mut zu einfachen Lösungen bessere Leistungen erzielen
  • Die Würth-Wachstumsprinzipien: Zellteilung, Internationalisierung und weitere
  • Das Gesetz des Marketingdrucks und der wirksame Vertriebseinsatz
  • Praxisvortrag Vom Produktlieferanten zum Dienstleister 4.0
  • Die Würth-Führungsprinzipien – Lust an der Leistung fördern
  • Value Based Pricing: Den richtigen Preis am Markt durchsetzen
  • Einführung des Würth-Managementsystems im Unternehmen

 Detaillierte Inhalte des Seminars

Die Grundelemente des erfolgreichen Würth-Managementsystems

  • Die Perfektion des Banalen – Durch Mut zur Vereinfachung bessere Leistungen erzielen
  • Strikte Dezentralisierung
  • Navigation durch leistungsfähige Informations- und Kommunikationssysteme
  • Ziele auf die kleinste Einheit herunterbrechen
  • Durch leistungsorientierte Bezahlungs- und Anreizsysteme die Mitarbeiter zur Erreichung des Gesamtziels motivieren

Das Credo: Nachhaltig profitables Wachstum

  • Was weniger als 10 Prozent wächst, ist krank
  • Der Glaube der Gesamtorganisation an Wachstum
  • Ziele kontinuierlich auf ihre Realisierbarkeit überprüfen
  • Konsequente Kundenorientierung in allen Führungsebenen
  • Marktpotenziale optimal ausschöpfen
  • Den Mitarbeitern das „Brett vorm Kopf“ nehmen

Die Würth-Instrumente des Wachstums

  • Zellteilung: Gebiete potenzialgerecht verkleinern
  • Internationalisierung: Was in Deutschland wächst, wächst weltweit
  • Divisionalisierung: Immer feinere Spezialisierung auf Branchen und Kundengrößen
  • Spezialisierung nach Vertriebswegen
  • Das „Gesetz des Marketingdrucks“

Information und Kommunikation

  • Finanz- und operative Leistungskennzahlen für alle Mitarbeiter zugänglich machen
  • Schonungslose Transparenz zur Selbststeuerung – Den Druck zur Zielerreichung aufrecht halten
  • Benchmarking und Ranglisten
  • Best Practice auf andere Einheiten übertragen
  • Fehler kommunizieren und daraus lernen

Stop selling – start partnering

  • Vom Produktlieferanten zum Logistik-Dienstleister
  • Vom Produkt-Preis zum Preis für eine Dienstleistung
  • Handel 4.0 für Industrie 4.0
  • Digitalisierung der Prozess

Die Würth-Führungsprinzipien

  • Grundwerte vorleben und verankern
  • Führen heißt Machen: „Wissen ist Schlaf. Realisieren ist Macht.“
  • Die Lust an der Leistung fördern
  • Der Management-Regelkreis: Ziel – Plan – Realisierung – Korrektur

Der wirksame Vertriebseinsatz

  • Der Verkäufer als Unternehmer – Das System der Selbststeuerung
  • Probleme des Kunden lösen statt Produkte verkaufen
  • Konsequente Ausrichtung der Aktivitäten am Engpass des Kunden
  • Bezahlung des Außendienstes: Erfolg ist freiwillig
  • Kreativität und Motivation im Vertrieb freisetzen durch ehrgeizige Ziele

Effektive Preispolitik – Den richtigen Preis am Markt durchsetzen

  • Die Stufen der Preisbildung
  • Den Kunden gezielt Mehrwerte bieten
  • Bewährte Wege der Preisoptimierung
  • Preise beim Kunden sicher durchsetzen
  • Preispflege im Preisteam Einführung des Würth-Managementsystems im Unternehmen
  • Die Denkweise ist entscheidend – Den unternehmensindividuellen Prozess der Willensbildung „programmieren“
  • Die Informations- und Kommunikationsmatrix definieren:
    • Die Spielregeln in den „Policies and Procedures“ verankern
    • Die richtige Dosierung der Instrumente
  • Der Königsweg der Einführung
 Teilnehmerkreis
  • Vorstand/Geschäftsführung
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen der Unternehmensplanung / Unternehmensentwicklung
  • Fach- und Führungskräfte aus
    • Vertrieb
    • Verkauf
    • Marketing
  • Manager/-innen, aus wachstumswilligen Unternehmen

Ihre Referenten

Foto Krämer, Dieter
Krämer, Dieter

Ehemaliger Würth-Geschäftsführer, Wegbegleiter der ersten Stunde von Prof. Dr. Reinhold ...

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Zeitler,Wolfram

Leiter Key Account Management/Division Kanban der Würth Industrie Service GmbH ...

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Schorndorfer, Christian

Geschäftsführer Vertrieb / Key Account der Würth Industrie Service GmbH ...

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Schreiben Sie uns und wir finden gemeinsam die Weiterbildung, die zu Ihnen passt!