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Qualität und Prozesse im Office

Prozesse optimieren, Standards entwickeln und nachhaltig dokumentieren

Streichhölzer in Flammen

Trotz wachsender Aufgaben und komplexer Abläufe im Office sind Sie selbständiges Arbeiten gewöhnt und haben einen hohen Qualitätsanspruch an sich. Durch die Analyse Ihrer Prozesse finden Sie gezielt heraus, wie Sie Ihr Office in eine Hochleistungszentrale verwandeln können.

Innovative Methoden sowie Handlungs- und Maßnahmenpläne unterstützen Sie bei der Einführung neuer Vorgehensweisen. Ihr Umfeld erwartet überdurchschnittliche Ergebnisse, die Sie durch perfektionierte, lückenlos dokumentierte Prozesse erzielen.

Ihr Vorteil:
Jetzt geben Sie Ihren Prozessen den letzten Schliff!


Das Ziel des Seminars

Sie beherrschen nützliche Methoden, um neue Lösungsansätze und Arbeitsprozesse im Office zu implementieren. Ihre umsichtige Priorisierung stellt sicher, dass Sie die Erfolgsfaktoren im Auge behalten und mit dem Blick über den Tellerrand kreativ Prozesse anstoßen. Mit Ihrem Wissen bewältigen Sie hoch komplexe Aufgaben souverän und behalten stets den Überblick.


Die Themen des Seminars

Was hat Prozessmanagement mit der Qualität in Ihrem Büroalltag zu tun?

  • Herausforderung Office – Ineffizienz kostet die Unternehmen viel Geld
  • Definition: Der Geschäftsprozess
  • Ist-Analyse: Methoden für die Prozessaufnahme und -Darstellung
  • Soll-Analyse: Schwachstellen aufdecken, Potentiale für Leistungsverbesserung und Kostensenkung finden

In drei Stufen zu mehr Qualität und Effizienz (Beispiele aus Ihrem Office Alltag)

  • Mit Optimierungsmethoden wie der 5-S-Methode die Arbeitsplatzorganisation verbessern und mit Methoden aus dem Prioritätsmanagement den Posteingang organisieren
  • Durch die Implementierung von Standards in der Büroorganisation und eine auf Ihr Office abgestimmte Ablagestruktur und gewinnen Sie und Ihr Team Zeit für das Wesentliche.
  • Durch die Optimierung von Abläufen und deren Dokumentation Transparenz schaffen und die Qualität im Office-Alltag sichern

Praxistransfer zur Prozessoptimierung an einem Musterbeispiel

  • Analyse der Ist-Musterprozesse „Besprechungen planen, organisieren und durchführen“ oder „Reisemanagement“
  • Die richtigen Fragen und Kreativitätsmethoden, um Schwachstellen aufzudecken und Verbesserungspotenziale zu ermitteln
  • Den optimierten Soll-Prozess festlegen
  • Den Soll-Prozess einführen und umsetzen
  • Den Prozess in einem Leitfaden dokumentieren

 Abschluss

Besuchen Sie drei Seminare aus dieser Reihe und erhalten Sie das Zertifikat „Zertifizierte Office-Managerin"


Referent

Foto Kerstin Uebler-Gottschalk
Kerstin Uebler-Gottschalk

Über 25 Jahre Erfahrung als Assistentin auf verschiedenen Hierarchieebenen. Ihr ...

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