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2 Tage INTENSIV-SEMINAR | Reduzieren Sie unnötigen Stress und steigern Sie Leistung, Energie und Erfolg

Zeitmanagement und Selbstorganisation

Durch die zunehmende Digitalisierung ist die Arbeitswelt immer komplexer und schneller geworden. Ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, zahlreiche Meetings und eine Flut an E-Mails prägen den Arbeitsalltag und erhöhen die Belastung. Ein gutes Zeitmanagement und eine optimale Selbstorganisation sind notwendig, um diesem Druck dauerhaft standzuhalten.

Reflektieren Sie in diesem Intensiv-Seminar Ihre eigene Arbeitsweise und entwickeln Sie Ihr individuelles Zeit- und Selbstmanagement.

Sie erhalten eine Vielzahl an effektiven Methoden und Techniken, um Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen. Außerdem zeigt Ihnen unsere Expertin, wie Sie Ihren Arbeitsplatz optimal organisieren und die tägliche Informationsflut dauerhaft in den Griff bekommen.

“Informativ mit gutem Praxisbezug, strukturierte Seminarführung. Mitarbeit wird aktiv gefördert, Fragen ausführlich beantwortet. Es werden Ansätze bzw. Methodiken vermittelt, die in der Praxis anwendbar sind.”

Stefan Gathemann, Nord-West Oelleitung GmbH

Die Lernziele Ihrer Weiterbildung: Reduzieren Sie unnötigen Stress und steigern Sie Leistung, Energie und Erfolg

  • Erfahren Sie welcher Zeittyp Sie sind und wie Sie Ihren Arbeitsalltag an Ihre eigene Leistungskurve und Ihren persönlichen Biorhythmus optimal anpassen.
  • Erlernen Sie Entscheidungen sicher zu treffen und durch Aufgabendelegation Freiräume für das Wesentliche zu schaffen.
  • Erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Aufgaben, Termine und Projekte mit Outlook erfolgreich planen.

“Sehr in die Tiefe gehend. Es wird bei mir eine langfristige Veränderung geben. Ich bin hochmotiviert.”

Dunja Paterok, Mplus Managementgesellschaft mbH

Die Schwerpunkte des Seminars

  • Ihr persönliches Leistungsprofil: Steigern Sie nachhaltig Ihre Arbeitseffizienz
  • Waste of Time: Zeitfresser und Störungen eliminieren
  • Digitale und analoge Zeitmanagement- bzw. Planungstechniken für die Praxis
  • Zen To Done – das ultimativ einfache Produktivitätssystem
  • Zeit sparen durch ein effektives E-Mail Management
  • Den eigenen Arbeitsplatz optimal organisieren
  • Erfolgreiches Selbstmanagement – Richtiger Umgang mit Druck, Belastungen, Stress und Co.
  • On the Job: Praktische Tools für Ihren Arbeitsalltag
  • Seminarinhalte
  • Teilnehmerkreis

Seminarinhalte

Seminarinhalte

Zeitmanagement – der Weg zu mehr Effizienz, Effektivität und Spitzenleistung

  • Selbstcheck: Ordnen Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil richtig ein:
    • Was funktioniert gut, was funktioniert weniger gut?
    • Welcher Zeittyp sind Sie?
    • Ihre eigene Leistungskurve und Ihr persönlicher Biorhythmus
  • Das Pareto-Prinzip – Zeitanalyse Ihrer Aufgaben
  • Waste of Time: Zeitfresser identifizieren und eliminieren
  • Konzentration bitte! Entwicklung eigener Lösungsansätze zur Minimierung von Störungen
  • Die Kunst "Nein" zu sagen: Aufgaben annehmen und ablehnen
  • Realistisches Zeitmanagement: Die Ressourcen effektiv nutzen

Zeitmanagement- und Planungstechniken in der Praxis

  • Erfolgreiche Tagesplanung mit Outlook – Theorie und Praxis
  • Ungeplantes und Spontanes im Arbeitsalltag berücksichtigen
  • Vom Dringlichen zum Wichtigen – Aufgaben richtig priorisieren
  • Vorausschauende Planung: Tagesarbeit, Sonder- und Projektaufgaben koordinieren
  • Meetings und Besprechungen optimal planen und vorbereiten
  • Tools für den Arbeitsalltag: Strukturierte To-Do-Listen, Wiedervorlagesysteme & Co.

Die optimale Organisation des eigenen Arbeitsplatzes

  • Das Arbeitsflussdiagramm: Erfassen, durcharbeiten und organisieren
  • Selbstmanagement für den Alltag: Die "Getting Things Done"-Methode
  • Sinnvolle Routinen aufbauen
  • Zen To Done – das ultimativ einfache Produktivitätssystem
  • Die tägliche Informationsflut in den Griff bekommen
  • Ordnungssysteme: Ablage und Dokumentation optimieren

Delegieren nach dem Reifegradprinzip

  • Aufgaben erfolgreich übertragen und kontrollieren
  • Freiräume für wesentliche Aufgaben schaffen

Zeit sparen durch ein effektives E-Mail- Management

  • Regeln, Flaggen, Kategorien – Struktur und Ordnung im Posteingang
  • Löschen, aufbewahren oder ausdrucken? Sinnvolle Archivierungssysteme
  • Kommen Sie auf den Punkt – professionelle und zeitsparende E-Mail-Kommunikation
    • Regeln für gute Betreffzeilen
    • Struktur einer "guten" E-Mail
    • CC und BCC richtig nutzen
  • Best Practice: Umgang mit der E-Mail-Flut nach dem Urlaub

Erfolgreiches Selbstmanagement im täglichen Stress

  • Eigenmotivation vs. Fremdmotivation
  • Hilfreicher Umgang mit Druck, Belastungen, Stress und Co.
  • Möglichkeiten zur Stressbewältigung und -prävention
  • Always on statt 9 to 5 – Work-Life-Balance in der heutigen Zeit

On the Job: Zeit- und Selbstmanagement im Berufsalltag anwenden

  • Home-Office, Shared-Office & Co.– den eigenen Arbeitsplatz richtig organisieren
  • Das beste Ablagesystem für sich selbst finden
  • Ja, Nein, Vielleicht? Entscheidungen sicher treffen

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte sowie an Mitarbeiter/-innen aller Ebenen und Bereiche, die Ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement optimieren möchten.

Zeitmanagement und Selbstorganisation

Referent

Foto Sabine Rebholz

Sabine Rebholz

NLP Master und zertifizierte ECo-C® Trainerin, langjährig erfolgreicher Coach und Trainerin zum Thema Konfliktmanagement, Potenzialentwicklung und Leistungssteigerung.

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