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2 Tage INTENSIV-SEMINAR | Prozesse und Ressourcen optimieren – Zeit und Kosten reduzieren

Professionelles Prozessmanagement

Der digitale Wandel prägt derzeit die Agenden aller Unternehmen. Effektive und Effiziente Prozesse sind das A und O, um die eigene Wettbewerbsposition im Markt zu sichern. 80% der täglichen Aufgaben sind standardisierte Abläufe. Auch in den Management-Bereichen liegen große Verbesserungspotenziale. Darüber hinaus sind für eine erfolgreiche digitale Transformation auch umfangreiche Informationen zu den Unternehmensprozessen notwendig.

Lernen Sie in diesem Seminar Prozesse richtig zu erfassen und nachhaltig zu optimieren.

Unser Experte zeigt Ihnen, wie Sie alle prozessrelevanten Informationen einfach und übersichtlich visualisieren sowie dokumentieren. Sie erfahren, wie Sie Optimierungspotenziale in den Prozessen systematisch identifizieren und diese mit geeigneten Maßnahmen Schritt für Schritt umsetzen.

“Sehr gut strukturiert, praxisnah, umsetzbar, tolle Übersicht zu Methoden und ihren Wirkungen. Tolle Übersicht zur Visualisierung.”

Jennifer Klancar, Siemens Healthcare GmbH

Die Lernziele Ihrer Weiterbildung

  • Erlernen Sie die wichtigen von den unwichtigen Prozessen zu trennen und Prozesse einfach zu beschreiben.
  • Erhalten Sie einen Überblick über die modernen Methoden des Prozessmanagements.
  • Erfahren Sie, wie Sie Verbesserungspotenziale identifizieren, um Zeit und Kosten nachhaltig zu reduzieren.
  • Erlernen Sie stressfrei mit Änderungen und Störungen in Prozessen umzugehen.

“Die praktische Anwendung von Werkzeugen im Prozessmanagement wurde anschaulich vorgestellt. Der Mix von Vortrag und Übungen war optimal.”

Wolfgang Fitz, MED-EL Elektromedizinische Geräte Gesellschaft m.b.H.
  • Seminarinhalte
  • Teilnehmerkreis

Seminarinhalte

Die Seminarinhalte

Erfolgsfaktor Prozessmanagement

  • Relevanz und Nutzen eines professionellen Prozessmanagements
  • Prozessmanagement als Führungsaufgabe
  • Industrie 4.0 und Digitalisierung: Spezielle Herausforderungen an das Prozessmanagement

Die modernen Methoden des Prozessmanagements

  • Lean Management, Six Sigma & Co. – Übersicht der verschiedenen Prozessmanagementmethoden
  • Die richtige Organisationsstruktur für ein erfolgreiches Prozessmanagement
  • Simulationstools – professionelles planen und modellieren von Prozessen
  • EPK vs. BPMN 2.0 – Die wichtigsten Methoden der Prozessmodellierung im Vergleich

Überblick verschaffen – Die Ist-Analyse

  • Intelligente Methoden zur Identifikation von Prozessen
  • Den Kernprozess und die unterstützenden Prozesse differenzieren
  • Auf den Punkt gebracht – Der Prozesssteckbrief
    • Den Gesamt- und Kernprozess einfach beschreiben
    • Prägnante Darstellung aller prozessrelevanten Informationen
  • Alles im Blick – Einfache und übersichtliche Visualisierung von Prozessen

Kennzahlen und Controlling

  • Wesentliche Kennzahlen im Prozessmanagement
    • Zeit-Kennzahlen
    • Kosten-Kennzahlen
    • Qualitäts-Kennzahlen
    • Weitere wichtige Kennzahlen
  • Wertschöpfend, Nicht-wertschöpfend oder Verschwendung?

Wo hakt’s denn? – Die Prozessprobleme im Arbeitsalltag

  • Der kritische Pfad
    • Die kritische Prozesskette identifizieren und beschreiben
    • Abgrenzung der unwesentlichen von den wesentlichen Prozessen
  • Schnittstellen und Übergabepunkte
    • Wartezeiten, Störungen und unnötige Unterbrechungen vermeiden
    • Blindleistung und Doppelarbeit beseitigen
  • Welche Prozesse sollten optimiert oder eliminiert werden?

Best Practice im Prozessmanagement

  • Der Blick auf‘s Ganze – Gesamtprozess mit allen Abhängigkeiten und Einflussfaktoren
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Der Idealprozess und die Realität
  • Benchmark: Bewährtes aus der Praxis von Bayer, Lufthansa & Co. umsetzen

Schritt für Schritt ans Ziel – Nachhaltige Prozessoptimierung

  • Die Soll-Prozesse korrekt beschreiben und dokumentieren
  • Optimierungspotenziale in den Prozessen systematisch und systemisch identifizieren
  • Die acht Optimierungsalternativen prüfen
  • Effiziente und effektive Maßnahmen definieren

Unerwartete Änderungen durch Kunden, Partner & Co. managen

  • Erfolgreiche Change Management-Tools im Prozessmanagement
  • Prozessänderungen erfolgreich und transparent kommunizieren
  • Mitarbeiter von den neuen Prozessen überzeugen und zur Mitarbeit motivieren

Prozessmanagement 4.0

  • Industrie 4.0 – Vernetzung der Prozesse von Mensch und Maschine
  • Verankerung eines professionellen Prozessmanagements in Industrie 4.0-Konzepten
  • Optimierung der Schnittstelle "Kunde –Maschine"

Die lernende Organisation – Etablierung einer kontinuierlichen Prozessverbesserungskultur

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

  • Prozessmanager/-innen
  • Projektleiter/-innen
  • Changemanager/-innen
  • Business Development Manager
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen Qualitätsmanagement
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen Unternehmensplanung und -entwicklung
  • Geschäftsführung / Vorstand
  • Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Aufnahme und Verbesserung von Prozessen im Unternehmen befassen

Professionelles Prozessmanagement

Referent

Foto Dr. Kobusch, Claus

Dr. Kobusch, Claus

15 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen, mehrjährige Tätigkeit als Konzernmanager im Ausland. Langjährige Erfahrung als Seminarleiter und Unternehmensberater. ...

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