WEBINAR

Assistenz 4.0 – jetzt erst recht!

Wie bleiben Sie in Ihrer Rolle ausgelastet und relevant in der Zeit nach Corona? Nach diesem Webinar ist virtuelle Zusammenarbeit ein Kinderspiel

Homeoffice, Kurzarbeit, virtuelle Formen der Zusammenarbeit: Corona hat die Berufswelt innerhalb kürzester Zeit verändert, und ein Ende des Wandels ist nicht abzusehen.

Was heißt das für das Berufsbild der Assistenz? Welche Anforderungen kommen in Zukunft auf Sie zu, und mit welchen Skills bleiben Sie unentbehrlich? Wer jetzt die Weichen dauerhaft in Richtung Erfolg stellen möchte, muss sich mit diesen neuen Gegebenheiten auseinandersetzen. Genau dazu laden wir Sie herzlich ein.

Darauf dürfen Sie sich freuen:

  • ein ganzer Tag voller Informationen und Inspirationen
  • 4 Vorträge von Top-Speakerinnen und -Speakern, darunter Event- und Networking-Expertin Melanie von Graeve und Office-Management-Dozentin und Coach Diana Brandl
  • Vortragsaufzeichnungen und zusätzliches Material zum Vertiefen der Themen
  • Austausch mit Vortragenden und Networking mit Kolleginnen über blink.it
  • Vortrag 1. Online Meetings effizient planen und durchführen
  • Vortrag 2. Relaunch der Assistenz
  • Vortrag 3. Strategisches Netzwerken in Corona-Zeiten
  • Vortrag 4. Office 365 – Die Tools im Überblick
  • Ablauf des Webinars

Vortrag 1. Online Meetings effizient planen und durchführen

Inhalte zum Vortrag 01:

Online Meetings effizient planen und durchführen

Online-Meetings sind kurzfristig durchführbar und für Team-Mitglieder und Externe an unterschiedlichen Orten eine gute Möglichkeit für einen unkomplizierten gemeinsamen Austausch. Allerdings bleibt das Ergebnis dieses Austausches oft hinter den Erwartungen zurück. Seien es technische Unsicherheiten oder mangelnde Aufmerksamkeit und fehlende Konzentration; es gibt unterschiedliche Gründe, die den Erfolg von Online-Meetings schmälern können.

Zu Ihren Aufgaben gehört es, regelmäßig Online-Meetings zu planen und durchzuführen. Ihr Ziel ist es die Online Meetings oder auch Veranstaltungen professionell zu leiten und Ihren Chef dabei zu unterstützen das Team besser zu führen. Sie kennen noch nicht die Möglichkeiten Umfragetools, Whiteboards einzusetzen und Arbeitsergebnisse sichtbar zu machen? Diese Herausforderung können wir annehmen. In diesem Workshop erfahren Sie, wie die passende Form der Durchführung eines Online-Meetings sehr positive Zustimmung bei den Teilnehmenden erzeugt und damit zur Produktivität erheblich beiträgt.

Uhrzeit: 09.00 – 10.00 Uhr

Vortrag 2. Relaunch der Assistenz

Inhalte zum Vortrag 02:

Relaunch der Assistenz

Die Corona Pandemie hat viele Veränderungen gebracht, ob im privaten oder im beruflichen Umfeld. Einmal mehr sind Management-Assistenzen gefragt, dem rasanten Wandel der Rolle mitzuhalten.

Was aber, wenn sich die Aufgaben immer mehr verschieben? Reisemanagement, Eventkoordination, Kundentermine – all das ist durch Corona zum Stillstand gekommen. Dazu erleben wir vermehrt Vorgesetzte, die im Homeoffice neuen Aktionismus entwickeln und autarker denn je agieren.

Zudem kommt, dass nach der Krise vieles nicht mehr vergleichbar sein wird mit dem, was wir kannten. Reisen werden reduziert, das Homeoffice wird zur Normalität. Tools und Apps werden immer einfacher in der Bedienung – auch für Vorgesetzte.

Wie bleiben Sie als Assistenz relevant und ausgelastet in Ihren Funktionen und Rollen? Jetzt gilt es, neue Wirkungsfelder pro-aktiv für sich zu erkennen, diese mit dem Vorgesetzten gemeinsam zu erarbeiten und somit das eigene Portfolio neu aufzusetzen.

Uhrzeit: 10.30 – 11.30 Uhr

Vortrag 3. Strategisches Netzwerken in Corona-Zeiten

Inhalte zum Vortrag 03:

Strategisches Netzwerken in Corona-Zeiten

Gerade in der aktuellen Zeit ist strategisches Netzwerken von besonderer Bedeutung: Denn Netzwerke schützen und stützen!

Von der „schnellen Frage im Tagesgeschäft“ bis hin zur besonderen Herausforderung – Netzwerke machen das Leben leichter.

Melanie von Graeve zeigt in ihrem Vortrag, wie strategisches Netzwerken (auch) in Corona-Zeiten gelingt.

Uhrzeit: 13.00 – 14.00 Uhr

Vortrag 4. Office 365 – Die Tools im Überblick

Inhalte zum Vortrag 04:

Office 365 – Die Tools im Überblick

Microsoft [Office] 365 ist die bekannteste Office-Suite auf dem Markt. Im Office gehören Tools wie Outlook, Excel, PowerPoint & Co. zum absoluten Standard.

Doch Microsoft [Office] 365 bietet erheblich mehr Möglichkeiten als Sie denken. Cloud Dienste wie MS Teams, OneDrive, OneNote, Planner, Forms können Sie aktiv in der Zusammenarbeit mit Chef und Kollegen unterstützen.

Thomas Müller führt Sie anhand vieler Praxisbeispiele und Anforderungen durch die Vielzahl der Apps aus Microsoft [Office] 365. So erhalten Sie einen fundierten Einblick in die Fähigkeiten der jeweiligen Anwendungen und sind somit in der Lage Ihr Office zielgerichtet „upzugraden“.

Uhrzeit: 14.30 – 15.30 Uhr

Ablauf des Webinars

Wie läuft das Webinar ab?

Nach Anmeldung zum Webinar erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Webinars eine E-Mail mit einem Zugangslink zum virtuellen Webinarraum.

Über diesen Link melden Sie sich im Webinarraum an. Während des Webinars können Sie jederzeit Fragen an den Referenten stellen und erhalten im Anschluss sogar eine Aufzeichnung.

Sie benötigen lediglich:

  • eine Internetverbindung
  • Lautsprecher oder ein Headset
  • Webcam

Assistenz 4.0 – jetzt erst recht!

Referenten

Foto Romanic, Enisa

Romanic, Enisa

Psychologische Beraterin, Mediatorin, Projektleiterin, Trainerin Parallel dazu ist sie seit 19 Jahren in der Praxis als Assistentin tätig ...

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Foto Brandl, Diana

Brandl, Diana

Diana Brandl blickt auf eine fast 20jährige erfolgreiche Karriere als Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene in Unternehmen wie ...

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Foto von Graeve, Melanie

von Graeve, Melanie

Melanie von Graeve, Event-Management-Ökonom (VWA), ist mehrfach ausgezeichnete Referentin, Dozentin und Fachbuchautorin. Sie setzt ihre 25 Jahre Event- ...

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Thomas Müller

Thomas Müller hat nach seiner Ausbildung Wirtschaftsinformatik studiert und ist seit 2002 IT-freiberuflicher Trainer und Berater für Geschäftskunden ...

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Schreiben Sie uns und wir finden gemeinsam die Weiterbildung, die zu Ihnen passt!