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2 Tage INTENSIV-SEMINAR | Leistungsträger im Vertrieb

Der verkaufsaktive Innendienst 4.0

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Innendienst verkaufsaktiv gestalten!

Der Innendienst war in der Vergangenheit häufig nur Vertrieb 2. Klasse. In Zukunft wird er ein wichtiger Baustein im Multi-Channel-Vertrieb sein, mit klaren Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Einbindung in die Strategieentwicklung und Mitgestaltung von digitalen Kundenmanagementkonzepten werden in Zukunft wichtige Aufgaben des verkaufsaktiven Innendienstes 4.0 sein. Darüber hinaus wird er als Partner im Vertriebscontrolling für ein erfolgreiches Projekt- und Prozessmanagement sowie eine aktive Kundenansprache verantwortlich sein.

In diesem Intensiv-Seminar erhalten Sie Ideen und Werkzeuge, wie Sie Ihre Mitarbeiter/-innen in den Veränderungsprozess einbinden und sie fit für die veränderten Herausforderungen machen können.

“Sehr gute Veranstaltung mit richtiger Mischung aus Theorie und praxisrelevanten Gruppenaufgaben sowie einem Angebot an praktischen Hilfsmitteln (Checklisten, Tools).”

Guido Speth, Oskar Schunck AG & Co. KG

Die Lernziele des Seminars

  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Mitarbeiter in den digitalen Veränderungsprozess mit einbinden und sie auf freiwilliger Basis für die Ziele begeistern.
  • Sie erhalten einen Leitfaden, um Ihren Innendienst verkaufsaktiv zu gestalten.
  • Anhand vieler Beispiele und Übungen werden Ihnen die Methoden und Instrumente eines verkaufsaktiven Innendiensts im digitalen Kundenmanagement praxisnah vermittelt.

“Sehr praxisnaher Kursleiter. Inhalte, die am Zahn der Zeit sind. Super Organisation und Betreuung rund um den Kurs. Themen, die in der Praxis anwendbar sind.”

Tanja Mager, PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG
  • Seminarinhalte
  • Teilnehmerkreis

Seminarinhalte

Die Seminarinhalte

Der verkaufsaktive Innendienst 4.0

  • Die Herausforderungen an den Vertrieb der Zukunft
  • Die veränderte Rolle des Innendienstes in einem digitalisierten Kundenmanagement
  • Die Aufgaben des Innendienstes in einem Multi-Channel-Vertrieb
  • Der Innendienst als zentrale Schnittstelle aller kundennahen Bereiche
  • Innendienst-Organisationen durch Ziele steuern
  • Die Führung des Innendienstes als Profit-Center

Die Organisation des verkaufsaktiven Innendienstes 4.0

  • Die kennzahlengesteuerte Vernetzung der Innen- und Außendienstaktivitäten
  • Die gezielte Übertragung von Kompetenzen an den Innendienst
  • Generalisten vs. Spezialisten – Trennung von aktivem und administrativem Innendienst
  • Der gezielte Abbau von administrativen Tätigkeiten durch Automatisierung und Standardisierung
  • Analysewerkzeuge zur Identifikation von Zielkunden für den verkaufsaktiven Innendienst

Die Innendienstmitarbeiter für die neuen Herausforderungen fit machen

  • Der Innendienstmitarbeiter als Verkäufer, Controller und Beziehungsmanager
  • Die neuen Herausforderungen an die Innendienst-Tätigkeit richtig vermitteln
  • Mitarbeiterziele mit dem SMART-Modell festlegen
  • Beachtung der 4 Phasen einer Mitarbeiterentwicklung
  • Teamarbeit und Einzelverantwortung gezielt justieren
  • Commitment: Treiber des zukünftigen Innendienst-Erfolgs
  • Der konsequente Umgang mit "Veränderungsverweigerern"
  • Die Einbindung der Mitarbeiter in den Veränderungsprozess mit dem TWS-Modell®

Agile Mitarbeiterführung im Innendienst

  • Die Führungsaufgaben des Innendienstleiters
  • Mitarbeiter auf freiwilliger Basis für ehrgeizige Ziele begeistern
  • Das Prinzip "minimale Führung"
  • Die Psycho-Logik einer mangelhaften Führung
  • Die 4 Stufen des Führens mit Zielen
  • Die aufgaben- und personenorientierte Delegation von Aufgaben und Kompetenzen
  • Die persönlichen Motive von Mitarbeitern erkennen und ansprechen
  • Der Zielvereinbarungsprozess im verkaufsaktiven Innendienst

Der Einsatz digitaler Werkzeuge in der Innendienst-Neuausrichtung

  • Datenmanagement: Erfassung vertriebsrelevanter Daten und Informationen durch den Innendienst
  • Ausbau und Pflege von Wissensdatenbanken durch den Innendienst
  • Die Aufgabe des Innendienstes beim Ausbau von CRM-Systemen
  • Der Einfluss des Innendienstmitarbeiters beim Ausbau des Vertriebscontrollings
  • Die Reduktion der Arbeitsbelastung im Innendienst durch digitale Systeme
  • Aufbau von verkaufsaktiven Kundencentern im Innendienst
  • Die Erfolgsquote im Angebotsmanagement konsequent erhöhen

Die erfolgsorientierte Entlohnung im Innendienst

  • Die zukünftige Entlohnung im Innendienst
  • Geld – Dynamo oder Dynamit?
  • Möglichkeiten der variablen Innendienstentlohnung
  • Leistungskriterien für die variable Entlohnung im Innendienst entwickeln
  • Kritische Erfolgsfaktoren in der Teamentlohnung
  • Risiken durch nicht akzeptierte variable Entlohnungen

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

  • Geschäftsführung Marketing und Vertrieb
  • Assistenten/Assistentinnen der Geschäftsführung
  • Marketing- und Vertriebsleitung
  • Innendienstleitung
  • Vertriebs- & Verkaufsassistenten/-assistentinnen
  • Nachwuchsführungskräfte im Vertrieb
  • Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung

Der verkaufsaktive Innendienst 4.0

Referent

Foto Hartmut H. Biesel

Hartmut H. Biesel

ist Partner der Penta APRICOT Unternehmensberatung GmbH und beschäftigt sich mit den Themen "Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien", ...

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