Startseite Produktion Der Konstruktions- und Entwicklungsleiter

3 Tage ZERTIFIKATSLEHRGANG | Wichtige Werkzeuge für Ihre berufliche Praxis!

Der Konstruktions- und Entwicklungsleiter

Lernen Sie die richtige Organisation von Produktentwicklungsprozessen kennen.

Als Konstruktions- und Entwicklungsleiter haben Sie mit mehreren Herausforderungen zu tun. Sie müssen die termingerechte Bearbeitung von Kundenaufträgen gewährleisten und Neuentwicklungen sowie marktgerechte Innovationen sicherstellen. Das alles gelingt nur mit den richtigen Organisationsmitteln und modernen Werkzeugen.

In diesem Lehrgang geben wir Ihnen das Hintergrundwissen und praktisches Handwerkszeug an die Hand. So erfüllen Sie Ihre wichtigen Aufgaben – leiten Sie klare Maßnahmen für sich und Ihr Unternehmen ab.

“Kompakter, sehr informativer Kurs in dem viele Anregungen und Werkzeuge für die tägliche Arbeit gegeben werden. Veranschaulicht wurde das Ganze anhand von vielen Beispielen aus der Praxis.”

Marcus Hilmer, IPROTec GmbH

Die Lernziele Ihrer Weiterbildung

  • Sie lernen die richtige Organisation von Produktentwicklungsprozessen kennen.
  • Sie können Kundenwünsche und Entwicklungsziele mit Hilfe eines professionellen Projektmanagements realisieren.
  • Sie lernen zudem Maßnahmen zu Teambildung, Mitarbeiterführung und die entsprechenden „Soft Skills” der Führungskraft für eine erfolgreiche Konstruktions- und Entwicklungsabteilung kennen.
  • Lehrgangsinhalte
  • Teilnehmerkreis

Lehrgangsinhalte

Die Lehrgangsinhalte

Die Person des Leiters Konstruktion und Entwicklung

  • Anforderungen, Aufgaben und Verantwortung des Konstruktions- und Entwicklungsleiters
  • Schlüsselqualifikationen
    • Konstruktionsmanager oder Oberkonstrukteur
    • Methodenkompetenzen
    • Beziehungsmanagement /Sozialkompetenz

Die sichere fachliche Leitung

  • Technologiestrategien
    • Definition und Kommunikation
  • Beeinflussen der Markt- und Produktstrategie
    • Produktmanagement
    • Interdisziplinäre Definition der Produktstrategie
    • Rolle der Konstruktion und Entwicklung
  • Organisation des Produktentwicklungsprozesses
    • Organisationsformen in den verschiedenen Phasen
    • Tools der Prozessgestaltung
  • Die wichtigsten Kennzahlen in Konstruktion und Entwicklung

Kundenwünsche und Entwicklungsziele realisieren

  • Aufwand, Ressourcen und Termine planen
  • Aufbau eines Lasten- und Pflichtenheftes
  • Kostenplanung

Personalführung und Motivation

  • Motivatoren der Mitarbeiter
  • Mitarbeiter zu Leistung und Kreativität führen
  • Mitarbeiterbewertungen

Professionelles Projektmanagement in der Praxis

  • Ablauf eines F&E-/Konstruktions-Projektes
    • Verschiedene Arten von Projekten
    • Planung, Durchführung, Kontrolle
  • Planungs- und Steuerungswerkzeuge
  • Vom Meilensteinplan zur Feinplanung
  • Nutzen der Terminplanung
  • Steuerungsmöglichkeiten
  • Einfluss der IT-Tools
  • Konstrukteur und Projektleiter in einer Person

Anwendung von Simultaneous Engineering (SE) in der Praxis

  • Grundlagen und Ziele von SE
  • Zeitersparnis durch SE
  • Vorteile für den Gesamtprozess
  • Aufbau von interdisziplinären Projektteams
  • Aufgabenverteilung in SE-Teams
  • Moderation von Teams

Darstellung der Problemlösungs- und Entscheidungstechniken

  • Kontinuierliche Prozessverbesserung erreichen
  • Entscheidungstechniken sicher anwenden
  • Umsetzungspläne praxisnah realisieren

Konfliktmanagement und Stressbewältigung

  • Das Konfliktgespräch
  • Die Verhandlungsposition
  • Eskalationen vermeiden
  • Gesprächsführung zur gemeinsamen Lösung
  • Tipps zum eigenen Zeitmanagement

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

  • Leitung von Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen
  • Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter/-innen der Abteilungen:
    • Entwicklung
    • Konstruktion
    • Produktion
  • Technische Leitung
  • Geschäftsführung
  • Außerdem richtet sich der Zertifikatslehrgang an angehende Führungskräfte aus diesen Bereichen, die sich auf ihre zukünftige Tätigkeit intensiv vorbereiten wollen.

Der Konstruktions- und Entwicklungsleiter

Referent

Foto Knoche, Thomas

Knoche, Thomas

seit 1991 Geschäftsführer der Knoche & Partner Unternehmensberatung GmbH. Herr Knoche verfügt über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen ...

mehr

Können wir Sie unterstützen oder haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns und wir finden gemeinsam die Weiterbildung, die zu Ihnen passt!