2 Tage INTENSIV-SEMINAR | Effektive Werkzeuge für die schnelle und nachhaltige Kundengewinnung

Erfolgreiche Neukundenakquise

Die regelmäßige (Kalt-)Akquise von Neukunden ist für jedes Unternehmen ein wichtiger und zentraler Bestandteil der Vertriebsarbeit. Sie gehört jedoch zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Vertrieb und erfordert ein systematisches und professionelles Vorgehen.

Lernen Sie in unserem Intensiv-Seminar professionelle Techniken der (Kalt-)Akquise kennen, um Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

Unser Experte zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Zielkunden effektiv bestimmen und sich optimal auf die Akquisegespräche vorbereiten. Sie erfahren, welche Wirkungsfaktoren ausschlaggebend für den Erfolg sind und wie Sie beim Kunden Eindruck hinterlassen. Um die Hürden des Akquisegesprächs erfolgreich zu meistern, lernen Sie praxiserprobte Gesprächstechniken kennen und erhalten zahlreiche Tipps von unserem Experten. Entwickeln Sie Ihre persönliche Akquise-Strategie, mit welcher Sie authentisch bleiben und nachhaltig Kunden gewinnen.

Die Lernziele Ihrer Weiterbildung

  • Erlernen Sie, wie Sie sich systematisch auf Akquisegespräche vorbereiten.
  • Erhalten Sie wirkungsvolle Gesprächstechniken, um den Kunden von Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung zu überzeugen und so erfolgreich Neukunden zu gewinnen.
  • Seminarinhalte
  • Teilnehmerkreis

Seminarinhalte

Die Seminarinhalte

Erfolgsfaktoren der Neukundengewinnung

  • Verkaufspsychologie und Verhandlungsrhetorik
  • Rahmenbedingungen und effiziente Vorgehenskonzepte
  • Die innere Einstellung als Grundlage einer positiven Gesprächsführung

Vorbereitung auf die Akquise – Analyse der Kunden und Zielmärkte

  • Die eigenen Ziele und Marktpositionierung genau definieren
  • Nicht jeder Kunde ist Ihr Kunde – Effektive Tools zur Zielkundenbestimmung
  • Den könnte ich doch auch mal anrufen: Vorhandene Daten und Kontakte nutzen
  • Der richtige Kunden-Mix aus hohem Kundenwert und schnellem Erfolg
  • Medien und Tools für die effektive Recherche von Informationen

Der Akquise-Trichter

  • Die Akquise in die Tagesarbeit sinnvoll integrieren
  • Die richtige Akquise-Intensität: Kontaktplanung, Schlagzahlplanung & Co.
  • Methoden für die Erfolgsmessung

Systematische Gesprächsvorbereitung

  • Mit Vorabinformationen beim Kunden punkten
  • Sich von anderen Anbietern unterscheiden: Aufbau einer kundenorientierten Mehrwertargumentation
  • Durchführung einer Einwandanalyse
  • Der Elevator-Pitch: Erklären Sie Ihr Angebot in fünf Sätzen

Die persönliche oder telefonische Kaltakquise

  • Optimale Rahmenbedingungen schaffen
  • Überzeugungsschlüssel & Co.: Wichtige Wirkungsfaktoren im Erstkontakt
  • Erfolgreiche Gesprächsstrategien zur Neukundengewinnung
  • Sich selbst und das Unternehmen sicher und kompetent präsentieren

Die Sekretärinnen-Hürde

  • Sekretärin & Stellvertreter als Helfer gewinnen
  • Trotz Ablehnung wichtige Entscheider-Informationen generieren
  • Die Killer-Frage "Worum geht es?" elegant umgehen

Das Buying-Center – Entscheider, Gatekeeper & Genehmiger

  • Analyse des Buying-Centers: Wer sind die Anwender, Einkäufer, Entscheider und Experten?
  • Die nötigen Informationen über die Entscheidungskriterien erlangen
  • Aufbau eines Netzwerks beim Kunden
  • An den richtigen Stellen im Entscheidungsprozess ansetzen

Professionelle Gesprächseröffnung

  • Die ersten Sekunden sind entscheidend
  • Der Köder muss dem Fisch schmecken: Mit der richtigen Story den Fuß in die Tür bekommen
  • Machen Sie Eindruck – Der Kunde soll sich an Sie erinnern!
  • Wie Sie typische Fehler vermeiden

Interessieren statt informieren

  • Vom Produkt zum Kundennutzen
  • Kaufmotive des Kunden bedienen
  • Hürden im Akquisegespräch kennen und meistern

Gesprächsführung!

  • Seien Sie beharrlich ohne aufdringlich zu sein
  • Methoden, um den Gesprächspartner zum Reden zu bringen
  • Faktoren für den Aufbau von Sympathie und Vertrauen
  • Der rote Faden – Individuelle und überzeugende Kundenargumente gezielt einsetzen

"Ja, aber" oder "Kein Interesse"

  • Sicher und selbstbewusst den Einwänden des Kunden begegnen
  • Effektive Methoden der Einwandbehandlung
  • Schlagfertig und souverän gegenargumentieren

Wenn der Kunde Interesse zeigt

  • Den Kunden für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung begeistern
  • Mit geschickten Fragen den Präsentationstermin vereinbaren

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

  • Vertriebsleitung/Verkaufsleitung
  • Gebietsverkaufsleitung
  • Regionalleitung
  • Niederlassungsleitung
  • Leitung und Mitarbeiter/-innen des Innendienstes
  • Key Account Manager/-innen
  • Außendienstmitarbeiter/-innen
  • Vertriebsingenieure
  • Technische Verkaufsberater
  • Vertriebs- und Verkaufsassistenten/-assistentinnen
  • Geschäftsführung Marketing und Vertrieb

Erfolgreiche Neukundenakquise

Referent

Foto Wunderlich, Joachim

Wunderlich, Joachim

Bekannter Verkaufstrainer und Business Coach im Bereich Neukundengewinnung und Kundenentwicklung.

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