2 Tage INTENSIV-SEMINAR | Wie Sie durch die Digitalisierung die Effizienz Ihres Vertriebs steigern und zusätzlichen Umsatz generieren

Digitale Vertriebsstrategien entwickeln und umsetzen

Die digitale Transformation ist für jedes Unternehmen relevant, da Kunden auf ihrem Entscheidungsweg zunehmend digitale Vertriebskanäle und Informationsquellen nutzen. Dafür ist eine schlüssige und marktgerechte digitale Vertriebsstrategie erforderlich, die den Vertrieb stärkt und durch die Nutzung der richtigen Analyse- und Digitalisierungs-Instrumente für zusätzlichen Umsatz und Profit sorgt.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Kundengewinnung, Kundenpflege und Kundenkommunikation in digitalen Umsetzungsprozessen in Ihrem Unternehmen neu ausrichten.

Die Lernziele Ihrer Weiterbildung

  • Erhalten Sie vertiefendes Wissen über Analysewerkzeuge und Methoden für Ihren erfolgreichen Vertrieb.
  • Erstellen Sie einen praxisnahen Leitfaden zur Entwicklung einer unternehmensindividuellen Vertriebsstrategie.

Die Schwerpunkte des Seminars

  • Wettbewerbsvorteile durch neue Technologien sichern
  • Marktgerechte Vertriebsstrategien im digitalen Wandel umsetzen
  • Prozessoptimierung durch digitale Vertriebsplanung
  • Design der Customer Journey: Aufbau des Beziehungsmanagements
  • Seminarinhalte
  • Teilnehmerkreis

Seminarinhalte

Seminarinhalte

Grundlagen für den digitalen Vertrieb

  • Entwicklung des Vertriebs 4.0
  • Veränderungen und Herausforderungen im digitalen Vertrieb
  • Rechtsprechung und Datenschutz, DSGVO

Digitale Vertriebsstrategien entwickeln und umsetzen

  • Digitale Marktanalyse: Potenzialkunden identifizieren
  • Zielgruppensegmente und die geeigneten Vertriebskanäle auswählen
  • Contentstrategie: Inhalte für die Umsetzung der Digitalisierung
  • Digitale Vertriebsplanung entwickeln und umsetzen: Optimieren der Vertriebsprozesse
  • On- und Offline-Aktivitäten zielgerichtet verbinden

Digitalisierung der Akquisition

  • Technologien für die digitale Akquisition
  • Kontaktaufnahme durch digitale persönliche Ansprache
  • Interesse wecken durch die Befriedigung von Kaufmotiven

Kundenbeziehungen digital pflegen

  • Analyse des Kundenverhaltens an den Customer Touchpoints
  • Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche der Kunden digital verwalten
  • Design der Customer Journey: Aufbau des digitalen Beziehungsmanagements
  • Optimierung der Customer Experience
  • CRM-System zur Pflege der Kundenbeziehungen professionell nutzen
  • Vorgehen für den digitalen Kundendialog

Vertriebsprozesse digital umsetzen

  • Abbildung der Customer Journey durch interne Prozesse
  • Die digitale Transformation im Unternehmen: Sichtweisen, Grundhaltungen, Kompetenzen und Zuständigkeiten der Mitarbeiter anpassen
  • Digitale Kundenpräsentation und kundenorientierte Produktkommunikation

Reporting und Auswertung

  • KPI‘s: Wichtige Kennzahlen auf einen Blick
  • Transparenz über den Erfolg der Aktivitäten
  • Konversionsrate steigern: Mehr Angebote in Aufträge verwandeln
  • Maßnahmen zur Korrektur bei Abweichungen

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

  • Geschäftsführung Marketing und Vertrieb
  • Assistenten/Assistentinnen der Geschäftsführung
  • Vertriebsleitung/Verkaufsleitung
  • Key Account Manager/-innen
  • Gebietsverkaufsleitung
  • Niederlassungsleitung
  • Vertriebs- & Verkaufsassistenten/-assistentinnen

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