2 Tage INTENSIV-SEMINAR

Storytelling im Marketing

Durch gezieltes und einzigartiges Content-Marketing Kunden gewinnen!

Wer in der heutigen Zeit Akzente im Online-Marketing setzen möchte, kommt ohne Content-Marketing nicht mehr aus. Lernen Sie in diesem Intensiv-Seminar Content-Marketing als effektives Werbemittel einzusetzen. Unser Experte zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppe charakterisieren (Buyer Persona) und diese mit relevantem, informierendem oder unterhaltendem Inhalt richtig ansprechen. Sie erfahren, wie Sie entlang der Customer Journey die passenden Touchpoints definieren und Ihre Interessenten zu Kunden weiterentwickeln.

Die Lernziele Ihrer Weiterbildung

  • Sie erarbeiten ein individuelles Content-Marketing-Playbook für die konkrete Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
  • Sie können Content relevant, hilfreich oder unterhaltend konzipieren.
  • Sie können Ihren Content auf den passenden Kanälen platzieren.
  • Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Content-Marketing zielführend für Ihren Unternehmenserfolg einsetzen und kein EGO-Posting betreiben.
  • Seminar-Inhalte
  • Teilnehmerkreis

Seminar-Inhalte

Die Seminar-Inhalte

Die Bedeutung von Content-Marketing in der heutigen Zeit

Was möchten Sie erreichen?

  • Einsatzmöglichkeiten von Content-Marketing im Unternehmen
  • Ihre Zielsetzung von Content-Marketing: Bekanntheit, Reputation, Leadgenerierung, Recruiting usw.
  • Aufgaben und Ziele Ihrer Content-Bausteine

Wen möchten Sie erreichen?

  • Persona Profilierung: Ihre Zielgruppe charakterisieren
  • Die Verhaltenspräferenzen Ihrer Kunden erkennen und für Ihre Content-Konzeption nutzen
  • Neurowissenschaftliche Erkenntnisse: Content nach dem limbischen Modell
    • Wie "ticken" Ihre Kunden und welchem emotionalem "Strickmuster" folgen sie?
    • Ihren Content gehirngerecht aufbereiten
  • VAKOG: Wie Sie die 5 Sinneskanäle Ihrer Kunden mit Content ansprechen
  • Metaprogramme: Wie nehmen Ihre Kunden Dinge und Informationen wahr und beurteilen diese?
  • Value Proposition: Den Nutzen und Ihr Werteversprechen entwickeln und richtig kommunizieren
  • Keywords: Wie Ihre Kunden suchen und Sie besser gefunden werden

Welchen Content können Sie anbieten?

  • Content-Audit: Bestehende Inhalte für Ihre Content-Marketing Strategie identifizieren und nutzen
  • Kreativitätstechniken für neue Content-Ideen
  • Storytelling im Content-Marketing: Wie Sie komplexe Inhalte in Geschichten darbieten, um Ihre Kunden emotional zu erreichen
  • Content Curation: Wie Sie "fremde" Inhalte für Ihre Content-Marketing Strategie nutzen
  • Content Seeding: Wie Sie Ihren Content verbreiten und Ihre Reichweite ausbauen

Leadgenerierung mit Content-Marketing

  • Inbound- und Outbound-Marketing: Wie Sie aktiv und passiv neue Interessenten generieren
  • Landingpages und Konvertierung: Wie Sie aus anonymen Webseitenbesuchern bekannte Leads machen

Lead-Nurturing: Interessenten zu Kunden entwickeln

  • Wie Sie Interessenten bis zur Vertriebsreife entwickeln
  • Customer Journey Mapping – Die Reise Ihrer Kunden durch den Kaufprozess entdecken
  • Entwicklung von Lead-Nurturing-Prozessen
  • Wichtige Marketing-Automation Funktionen für die Interessentenentwicklung
    • Progressive Profiling
    • Lead-Scoring
    • Lead-Routing

Content-Touchpoints entlang der Customer Journey

  • Touchpoint-Arten: Wo Sie Ihre Wunschkunden erreichen
  • Online- und Offline-Touchpoints: Wie Sie die klassischen Kundenkontaktpunkte mit den Online-Kanälen erfolgreich kombinieren
    • Webseite, Blog, Shop etc.
    • Social Media
    • Fachportale & Co.

Content-Erfolge messen und optimieren

  • Die Balanced Scorecard für Ihr Content-Marketing nutzen
  • Content-Metrik – Die Messpunkte für Ihren Erfolg mit Content-Marketing definieren

Teilnehmerkreis

  • Vorstand/Geschäftsführung
  • Leitung- und Mitarbeiter aus den Bereichen:
    • Marketing
    • Produktmanagement
    • Markenmanagement
    • Social Media
    • Kommunikation
    • Werbung

Storytelling im Marketing

Referent

Foto Schuster, Norbert

Schuster, Norbert

ist Strategieberater für die Digitalisierung im Marketing. Er hilft Unternehmen das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu ...

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