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2 Tage INTENSIV-SEMINAR | Wie Sie als technischer Spezialist Verkaufserfolge erzielen

Als Ingenieur und Techniker verkaufsaktiv beraten

Für den Verlauf beratungsintensiver Produkte ist der Spezialist unentbehrlich. Mit technischer Fachkenntnis transportiert er ein hohes Maß an Kompetenz. Wenn es ihm dann gelingt, mit seinen Fachinformationen den Bedarf des Kunden zu treffen, trägt er entscheidend zum Verkaufserfolg bei. Die Folge: Der Kunde öffnet ihm nicht nur sein Ohr, sondern auch sein Budget. Wie Sie als Spezialist Ihre Kunden zur Überzeugung "Dieses Produkt muss ich haben" führen, erfahren Sie in diesem Seminar.

Die Lernziele Ihrer Weiterbildung

  • Sie lernen die Erfolgsfaktoren des technischen Vertriebs kennen und erfahren, wie Sie durch eine veränderte Kommunikation schnellen Zugang zum Kunden erhalten.
  • Sie lernen, Komplexes einfach und verständlich darzustellen und gewinnen im Verkaufsgespräch an Überzeugungskraft.

Die Schwerpunkte des Seminars

  • Erfolgsfaktoren im technischen Vertrieb
  • Kommunikation für den schnellen Zugang zum Kunden
  • Den Unterschied verkaufen
  • Vallue selling: Mehr Nutzen, weniger Info
  • Komplexes einfach und verständlich darstellen
  • Nach dem Kauf ist vor dem Kauf: After Sales
  • Seminarinhalte
  • Teilnehmerkreis

Seminarinhalte

Die Seminarinhalte

Erfolgsfaktoren im technischen Vertrieb

  • Der Mind-Set: Positive Einstellung, verkäuferischer Biss, freundliche Hartnäckigkeit
  • Selbstorganisation: Die verkaufsaktive Zeit mit dem Kunden vergrößern
  • Kunden- und Angebotsmanagement: Prioritäten setzen
  • Informationsquellen und strategische Kundenanalyse
  • Vorbereitung des Verkaufsgesprächs

Terminvereinbarung

  • Termine am Telefon sicher vereinbaren
  • Alle Entscheider identifizieren und kontaktieren

Professionelle Gesprächseröffnung

  • Kommunikation für den schnellen Zugang zum Kunden
  • Den ersten Eindruck professionell gestalten

Bedarfsanalyse

  • Das Kundenproblem identifizieren
  • Kaufmotive erkennen
  • Kaufentscheidende Kriterien, Wettbewerber und Zeitplan erfragen

Kunden professionell überzeugen

  • „Value Selling“: mehr Nutzen und weniger Info
  • Den Unterschied zu verkaufen lernen
  • Wie sich der Kunde selbst überzeugt
  • Kaufbeeinflusser individuell gewinnen
  • Professionell präsentieren: Kernbotschaften Ihrer Produkte verankern
  • Komplexes einfach und verständlich darstellen

Einwände als Chance nutzen

  • Aus Einwänden Schlüsselinformationen über Kundenwünsche gewinnen
  • Argumentationshilfen für typische Kundeneinwände

Preise und Konditionen verhandeln

  • Verhandlungen vorbereiten: Strategie und Taktik, WIN – WIN Prinzip
  • Verhandlungen professionell führen

Gesprächsabschluss

  • Kaufsignale erkennen
  • Abschlusstechniken anwenden: Abschlusssicherheit erlangen
  • Cross- und Upselling
  • Empfehlungen und Referenzen einholen
  • Nach dem Kauf ist vor dem Kauf: After-Sales und Kundenbindung

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

  • Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund
  • Ingenieure
  • Techniker und Fachexperten
  • Projektingenieure

Können wir Sie unterstützen oder haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns und wir finden gemeinsam die Weiterbildung, die zu Ihnen passt!