Qualifizierte Teamassistenz

Gute Zusammenarbeit "zwischen vielen Stühlen"

Kompetent, flexibel, kommunikativ und verantwortungsbewusst – so stellen sich viele Chefs Ihre Teamassistenz vor. Die Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben macht Ihren Arbeitsalltag auf der einen Seite sehr abwechslungsreich, stellt an Sie als Teamassistentin andererseits auch hohe Anforderungen.

Aus diesem Grund benötigen Sie neben Organisationstalent und einem sehr guten Selbst- und Zeitmanagement ausgeprägte soziale Fähigkeiten, um im Team souverän, gelassen und diplomatisch agieren zu können. Dieses Intensivseminar zeigt Ihnen, wie Sie den Spagat im Spannungsfeld mit diversen Anspruchsgruppen erfolgreich gestalten können, ohne dabei selbst auf der Strecke zu bleiben. Sie erfahren, was es bedarf, um mehrere Chefs und/oder Teams effizient zu unterstützen und was Sie tun können, um die Zusammenarbeit positiv zu beeinflussen.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Ihre konkreten Abläufe und Arbeitsweisen im Team und Sie bearbeiten ein konkretes Thema nach Wahl, z.B.:

  • Arbeitsalltag: Team Assistenz – richtiges Prioritäten-Management
  • Leitfaden für eine Urlaubsvertretung
  • Feedbackgespräch im Team
  • Schwierige Gesprächssituationen am Telefon

Das Ziel des Seminars

Das Arbeiten für Teams stellt eine ganz besondere Herausforderung dar und erfordert sehr viel persönliche, methodische und fachliche Kompetenz mit Multitasking-Fähigkeiten. Das Seminar macht Sie fit, diese Rolle mit Erfolg zu meistern. Durch die vermittelten Methoden und Tools können Sie Teams erfolgreich und effizient unterstützen und die Zusammenarbeit positiv beeinflussen.


Die Themen des Seminars

Rolle und Anforderungsprofil einer qualifizierten Teamassistenz

  • Anforderungsprofil für die Teamassistenz in der Arbeitswelt 4.0
  • Die Basis Ihrer Arbeit: Die drei K’s, mit denen Sie punkten: Kompetenz, Kommunikation, Kundenorientierung
  • Arbeiten im Team – für mehrere Vorgesetzte: Definieren Sie gemeinsame Spielregeln und Standards

Optimales Zeit- und Selbstmanagement

  • Welcher Arbeitsstiltyp bin ich? Was motiviert mich? Und was treibt mich an?
  • Verschiedene Zeit- und Arbeitstypen erkennen und effizient unter einen Hut bekommen
  • Eigene Zeitfresser erkennen und minimieren
  • Der richtige Umgang mit Zeitdieben
  • „Jeder und alles ist wichtig“ Gleichen Sie gekonnt Rivalitäten und Prioritätenkämpfe aus
  • Bis hierhin und nicht weiter! „Nein“ sagen und Grenzen setzen

Professionelles Büromanagement – so steigen Sie Ihre Effizienz

  • Methodentools: 0ptimale Schreibtisch- und Ablageorganisation
  • E-Mail-Management: Richtiges Selektieren, Strukturieren und Verwalten
  • Vielreisende Vorgesetzte und Teammitglieder perfekt organisieren
  • Mehr Transparenz durch Checklisten und ein Organisationshandbuch
  • Nützliche Websites und Apps

Optimale Zusammenarbeit– mit verschiedenen Charakteren richtig umgehen

  • Keiner tickt gleich – Unterschiedliche Charaktere und Ihre Verhaltensstile
  • Lernen Sie erfolgreich auf unterschiedliche Persönlichkeiten einzugehen
  • Meistern Sie gekonnt Generationsunterschiede im Team

Glasklare Kommunikation – gesagt heißt nicht verstanden

  • Wichtige Gesprächstechniken für die Teamarbeit
  • Welche Feedbackregeln für Ihre Zusammenarbeit sind sinnvoll?
  • Vermittlung zwischen verschiedenen Standpunkten: Souveränes Argumentieren und diplomatisches Durchsetzen
  • So vermeiden Sie Missverständnisse durch klare Absprachen

Referent

Foto Behrens-Schneider, Claudia
Behrens-Schneider, Claudia

Lebendig, praxisnah und motivierend – ist ihr Trainingsmotto. Das kann ...

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