Projektmanagement

Know-How für die Assistenz zur Chefentlastung, Mitarbeit in Projekten oder als Projektleitung

Zwei Glühbirnen mit schriftzug

Projektmanagement verstehen und betreiben

Der Alltag einer Assistentin ist auch ohne Projektarbeit schon recht bunt. Doch fast alle Vorgesetzte sind in der einen oder anderen Weise in Projekte involviert. Assistentinnen sind also gefordert, Projektmanagement zu verstehen und zu betreiben – und das nicht nur als Unterstützung für den Vorgesetzten, sondern auch als Projektassistenz für das Projektteam oder als Projektleiterin in eigenen Projekten.

Doch die Arbeit hier ist mit dem Tagesgeschäft nicht zu vergleichen: Das Projektteam funktioniert anders als die Zusammenarbeit in der Linienfunktion. Stolpersteine warten – oder haben Sie vielleicht schon zu Fall gebracht? Oder liegt ein Projekt vor Ihnen und Sie brauchen einen roten Faden?

Ihr Vorteil:
Ausprobieren an einem Muster-Thema: So praxisnah wie möglich!


Das Ziel des Seminars:

Das Wichtigste zuerst: Sie werden im Seminar ein kleines Projekt selbst durchführen! Dadurch erkennen Sie, was Sie bereits gut anwenden und was noch zu lernen ist. Alle Methoden probieren wir an einem „Muster-Thema“, das Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen selbst wählen, aus. Wir formulieren u.a. einen Projektauftrag, erstellen einen Projektablaufplan und wählen die Controlling-Tools aus. Sie erhalten neben einem ausführlichen Skript Checklisten für den schnellen Einsatz. So gerüstet können Sie Ihren Chef besser entlasten, ein wertvolles Mitglied in Projektteams sein und eigene Projekte leiten.


Die Themen des Seminars:

Projekte – was versteht man darunter und warum gibt es sie?

  • Was unterscheidet ein Projekt von einer komplexen Aufgabe?
  • Projektleiter vs. Hierarchie-Leiter
  • Todsünden in Projekten und Optimierungspotenzial
  • Stolperfallen in Projekten – was gilt es zu beachten?

Projektverlauf – welche Phasen gibt es?

  • Das 4-Phasenmodell
  • Was ist Aufgabe von Projektleitung, -team und -assistenz in den Phasen?
  • Wie werden die Übergänge gestaltet?

Die Definition eines Projektes

  • Welche Analysen sind nötig für die Projektplanung?
  • Der Projektauftrag – ein wichtiges Werkzeug
  • Projekte und Teilprojekte – wann braucht es das?
  • Stakeholder-Analyse – was bringt sie?
  • Meilensteine setzen

Die Planung des Projektes

  • Von der Grob- zur Feinplanung
  • Lasten- und Pflichtenheft
  • Schnittstellen erkennen und managen
  • Projektablauf- und -strukturplan
  • Risikoanalyse: ein schnelles und einfaches Verfahren

Die Umsetzung oder Realisierung des Projektes

  • Kontrolle für den Soll-Ist-Abgleich: Welche Verfahren sind sinnvoll?
  • Projektsteuerung – welche Methoden bieten sich an?

Der Projektabschluss

  • Die Projektdokumentation – das „Muss“ für ein Projekt
  • Die Integration der Mitarbeiter und Ergebnisse
  • Den Projekterfolg feiern – ist das nötig?

Projektassistenz – wie fülle ich diese Rolle?

  • Rollenklarheit: Welche Rolle hat mein Chef und was leitet sich für die Assistenz daraus ab?
  • Was macht eine Projektassistenz mehr als Chefentlastung für einen Projektleiter?
  • Was bringe ich meinem Chef an Ideen für seine Projekte mit?

 Abschluss

Besuchen Sie das Seminar aus dieser Reihe und erhalten Sie das Zertifikat "Projektmanagement für Assistenz und Sekretariat"


Referent

Foto Maurer, Christine
Maurer, Christine

Spezialistin für Arbeitsorganisation und das Team Chef – Sekretärin. Ihr ...

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