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Informations- und Wissensmanagerin

Sichern Sie Information und Wissen in Ihrem Unternehmen

Wissensübergabe in Form eines Staffelstabs

Wissen zugänglich machen

Im Zeitalter des digitalen Fortschritts und der steigenden Menge an Informationen wird es zunehmend wichtiger Informationen und Wissen zentral zur Verfügung zu stellen. Besonders Sie als Assistenz sind geeignet, an einem unternehmensweiten Wissenspool mitzuarbeiten.

Sie erleben täglich, welche Infos wo und wie benötigt werden. Organisationshandbücher, Leitfäden oder Infotheken helfen Ihnen, Wissen- und Informationen zu bündeln und diese zentral für alle zur Verfügung zu stellen. Sie erweitern Ihre Kompetenz zur Informations- und Wissensmanagerin und werden so zur wertvollen Mitarbeiterin nicht nur heute sondern auch noch morgen.

Ihr Vorteil:
Sie erweitern Ihre Kompetenz und beweisen Organisationstalent!


Das Ziel des Seminars

Sie nutzen Ihre Möglichkeiten und sind in der Lage, Informationen transparent und übersichtlich in einem Leitfaden, Organisationshandbuch oder einer Infothek zu bündeln. Wertvolle Tipps helfen Ihnen, dieses Wissen zum Nutzen Ihres Chefs sowie für das Unternehmen transparent und übersichtlich zur Verfügung zu stellen. So leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Wissens- und Qualitätssicherung im Office. Die gewonnene Zeit können Sie für die täglichen Herausforderungen effizienter einsetzen.


Die Themen des Seminars

Die Assistenz im Informationszeitalter – Die Herausforderungen

  • Informations- und Wissenslogistik – Aufgaben und Einsatz in der Assistenz
  • Ihre Rolle als Informations- und Wissensmanagerin in der Zusammenarbeit mit Ihrem Chef
  • Informationsmangel – Informationsflut und Wissenstransfer

Transparentes Office-Management

  • Aufbau einer Infothek – Leitfadens – Organisationshandbuch
  • Informationen und Wissen bündeln und für Ihren Chef und andere bereitstellen
  • Hilfreiche Praxistipps für die sichere Umsetzung

Suchen war gestern – Finden ist heute: Welche Informationen wohin?

  • Informationsmanagement unter dem Blickwinkel möglicher Ersparnisse
  • Die verschiedenen Informationsquellen in der Assistenz effizient im Griff
  • Beschaffen, Aufbereiten und Bereitstellen von wichtigen Informationen

Professionelle Recherchearbeit durch die Assistenz

  • Praxistipps für die Recherche im Internet
  • Überschaubare Favoriten und gesetzlich Erlaubtes im Umgang mit dem Internet
  • Effektive Lesetechniken – Informationen schneller erfassen, filtern und verarbeiten

Kommunikative Kompetenz und Ihr souveräner Auftritt als Informationsmanagerin

  • Informationsmanagement gegenüber internen und externen Kunden
  • Wer schreibt bleibt – Entscheidungsrelevante Informationen gezielt auf den Punkt gebracht

Referent

Foto Kerstin Uebler-Gottschalk
Kerstin Uebler-Gottschalk

Über 25 Jahre Erfahrung als Assistentin auf verschiedenen Hierarchieebenen. Ihr ...

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