Durchblick mit Outlook

E-Mails und Aufgaben effektiv organisieren

Durchblick behalten

E-Mails sind etwas Großartiges. Sie machen die Kommunikation effizienter und helfen uns, in Kontakt zu bleiben. Wir klären damit kleine Fragen und strukturieren sogar unseren Arbeitstag mit Outlook. Aber es hat auch eine dunkle Seite: die Flut der E-Mails und der damit einhergehenden Aufgaben.

Um hier den Überblick zu behalten, brauchen Sie gute Nerven. Oder das Wissen darüber, wie Sie Ihr Outlook optimal organisieren. Lassen Sie sich zeigen, wie Sie dabei vorgehen und wie Sie die Outlook-Funktionen gezielt nutzen. Lernen Sie Ihr E-Mail-System richtig kennen und Sie sparen wie von selbst wertvolle Zeit!

Ihr Vorteil:
Ihre „Outlook-Fitness“ wird auch Ihren Chef beeindrucken!


Das Ziel des Seminars

Sie kennen die Funktionen von Outlook, die Sie in Ihre Arbeitsorganisation unterstützen, und organisieren Ihre E-Mails so, dass Sie keine Information übersehen. Durch die konsequente Nutzung der Funktion „Aufgabenbereich“ behalten Sie Ihre Aufgaben im Blick. Diese Neuerungen in Ihrem Office-Management verbessern gleichzeitig die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef.


Die Themen des Seminars

Inbox frei, Kopf frei

  • Mit Medien und Technikkompetenz verschaffen Sie sich Überblick
  • Was es bedeutet, produktiv, effizient und effektiv zu arbeiten

Die Top 5 der E-Mail-Sünden – und wie Sie diese vermeiden

  • Wenn der Postmann 30 x klingelt
  • Dringlichkeitsvortäuschung
  • Für Unklarheiten sorgen
  • Kommunikations-Management by Mouse Click
  • Postfächer fluten

Zu Ihrer Übersicht: Eine E-Mail-Organisation mit dem E-W-A Modell aufbauen

  • Eingang:
    • Den Posteingang in Outlook übersichtlich gestalten
    • Regeln bewusst einsetzen
  • Workflow:
    • E-Mails Notizen für den Chef hinzufügen
    • Wiedervorlage-Liste von E-Mails ohne Ausdruck generieren
    • Mit QuickSteps und Schnellbausteinen das Schreiben von E-Mails beschleunigen
    • Tipps und versteckte Funktionen in Outlook kennenlernen
    • Den „Aufgabenbereich“ als Schaltzentrale für Ihre Aufgaben nutzen
  • Ausgang:
    • Eigene und Team- E-Mails ablegen und wiederfinden
    • E-Mails effizient suchen, Suchordner einsetzen

Kontakte und Kalender managen

  • Kontakte richtig anlegen und verwenden
  • Grundeinstellungen und Standards
  • Tipps für die schnelle Terminkoordination

Zeitmanagement

  • Eine persönliche E-Mail-Strategie für einen stressfreieren Arbeitsalltag entwickeln

 Abschluss

Besuchen Sie zwei Seminare aus dieser Reihe und erhalten Sie das Zertifikat "MS-Office für die Managementassistenz"


Referent

Foto Beckers, Christa
Beckers, Christa

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