Hans-Jürgen Straub
Brandinspektor, freier Sachverständiger BVFS e.V. für Brandschutz, Brandschutzausbildung und -organisation.
2-Tage Intensiv-Workshop
So geht’s - Mit meinem Team gut gerüstet für den Ernstfall und erfolgreich durch eine Krisensituation
Wir bereiten Sie auf den Krisenfall vor und vermitteln Ihnen das notwendige Fachwissen und die sozialen Kompetenzen, um eine Krise erfolgreich zu bewältigen und das unternehmerische Risiko minimieren zu können.
Brände, Stromausfälle, Sabotage oder extreme Wetterereignisse – fast täglich sind diese Themen in den Nachrichten. Unternehmen und Behörden haben die gesetzliche Pflicht, u. a. gegen Brände und für Evakuierungsfälle Vorsorge zu tragen. Besonders alle systemrelevanten Branchen müssen besonders gut aufgestellt, für den Ernstfall gerüstet und auch darauf vorbereitet sein, situationsgerecht zu reagieren. Hierfür sind ein aktives Krisenmanagement, Führungskompetenzen sowie eine professionelle Krisenkommunikation und -bewältigung unabdingbar.
Wir zeigen Ihnen, wie die professionellen Hilfskräfte arbeiten und was Sie für sich selbst davon nutzen können!
In diesem praxisnahen Workshop vermitteln wir Ihnen das notwendige Grundlagenwissen zu einem modernen Krisenmanagement und den vorhandenen Rechtsgrundlagen. Um in dynamischen und kritischen Situationen stabsmäßig erfolgreich führen zu können, werden Ihnen hierfür wertvolle Handlungsempfehlungen mitgegeben. Sie erfahren darüber hinaus strategisch bewährte Methoden für eine professionelle und souveräne Kommunikation intern sowie nach außen. Im Anschluss wird das vermittelte Fachwissen in einem Planspiel geübt und trainiert.
In diesem Planspiel arbeiten Sie gemeinsam die Grundstruktur einer Krisen- und Notfallorganisation für Ihren Betrieb, Behörde oder Einrichtung aus. Sie üben anhand eines Schadensereignis-Fallbeispiel die Stabsarbeit sowie den Aufbau eines Krisenstabes, analog zu den Arbeitsweisen, welche Feuerwehr und Katastrophenschutz auch anwenden. So wird gewährleistet, dass Sie im Ernstfall „die gleiche Sprache“ wie die Hilfsorganisationen sprechen.
Gesetzliche Pflicht zur Weiterbildung
Nach der aktuellen vfdb-Richtlinie haben sich Brandschutzbeauftragte regelmäßig weiterzubilden. Darüber hinaus fordern die gesetzlichen Grundlagen aktuelle Konzepte für den Brand- und Arbeitsschutz: z.B. Arbeitssicherheitsgesetz, Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung und Vorschriften der Genossenschaften. Unternehmen haben den hierfür zuständigen Mitarbeitern (z.B. Sifa) unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange die erforderliche Fortbildung zu ermöglichen. Der Abstand zwischen zwei Fortbildungsveranstaltungen soll drei Jahre nicht überschreiten.
Dieser Workshop ist als Weiterbildungsmaßnahme im Brandschutz nach der aktuellen vfdb-Richtlinie mit 16 Unterrichtseinheiten (UE) anerkannt!
Dieses Seminar wird vom VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.
Sie erhalten mit Ihrer Teilnahme an dem Seminar "Betriebliches Krisen- und Notfallmanagement":
Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten und/oder Führungstätigkeit und -verantwortung im Unternehmen
Teilnahmebescheinigung der WEKA Akademie
Diese Veranstaltung ist eine Fortbildung gemäß der neuen DGUV Information 205-003 /
vfdb-Richtlinie 12-09-01 : 2021-12 mit 16 Lehreinheiten
Führungskräfte und Verantwortliche aus allen Branchen, die
Zum Beispiel
Referenten
Brandinspektor, freier Sachverständiger BVFS e.V. für Brandschutz, Brandschutzausbildung und -organisation.
Trainerin, Beraterin und Coach für Kommunikation, Teamentwicklung und Führungsentwicklung, Feuerwehrenglisch
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Gaby Baller war selbst Führungskraft und Geschäftsführerin eines Beratungs- und Weiterbildungsunternehmens im Gesundheitswesen und ist seit 1992 selbständig als Trainerin, Beraterin und Coach.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kommunikation, Teambildung und Teamentwicklung (Lizenzen „Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI)“ und „Golden Profiler of Personality (GPOP)“ sowie BELBIN Verfahren, Führungsentwicklung (Lizenz Leadership Architect Verfahren) und Change Management sowie Guideline Development für Feuerwehren (English).
Gaby Baller ist zudem Dozentin an der Universität Heidelberg (Wissenschaftliche Weiterbildung), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Hochschule Neu-Ulm und Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim, sowie Autorin diverser Artikel, Buchbeiträge und Bücher.
Gesetzliche Anforderungen im Brandschutz
Das Brandschutzkonzept: Bedeutung, Inhalte, Gliederung und Ziele
Seminare gemäß Arbeitsstättenverordnung und Arbeitsschutzgesetz – Evakuierungen im Unternehmen sicher durchführen!