Fragen und Antworten (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Veranstaltungen, zu Preisen, Buchung und Teilnahmebedingungen.

Die rechtlich verbindlichen Vertragsbestimmungen finden Sie in unseren AGB. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Sollte eine Ihrer Fragen hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Hier helfen wir Ihnen gerne weiter!

 Wo finden die Seminare statt?

Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

 Wie sind die Seminarzeiten?

Unsere Seminare finden bis auf wenige Ausnahmen in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Es werden ausreichend Pausen eingeplant. Details zur Veranstaltung erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

 Was ist im Preis inklusive?

In der Teilnahmegebühr sind im Regelfall die Seminarunterlagen und die Teilnahmebestätigung sowie die Pausenverpflegung und das Mittagessen inkl. Getränk enthalten. Abweichungen hiervon sehen Sie auf der Detailseite der jeweiligen Veranstaltung.

 Wann ist Anmeldeschluss?

Sie können sich bis 24 Stunden vor Seminarbeginn bei uns anmelden. Wir empfehlen Ihnen aber, sich Ihren Teilnehmerplatz frühzeitig zu sichern.

 Wie kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?

Sie können Ihre Anmeldung direkt über unseren Internetauftritt tätigen.

Gerne nehmen wir Ihre Bestellung aber auch per E-Mail an email hidden; JavaScript is required oder per Fax an 0 611 2 36 00 10 entgegen.

Für unsere Kongresse und Tagungen stehen Ihnen gesonderte Internetauftritte zur Verfügung. Hier können Sie sich auch auf den jeweiligen Internetseiten der Kongresse und Tagungen anmelden.

 Kann ich einen Platz bei einer Veranstaltung reservieren?

Nein, Reservierungen sind leider grundsätzlich nicht möglich. Einen Platz können wir Ihnen nur zusagen, wenn Sie sich verbindlich anmelden.

 Kann ich meine Seminaranmeldung umbuchen bzw. stornieren?

Ein Rücktritt vom Vertrag hat schriftlich zu erfolgen. In diesem Fall entstehen dem Teilnehmer folgende Kosten:

  • bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos, evtl. geleistete Teilnahmegebühren werden in vollem Umfang zurückerstattet
  • 4 bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 30 % der Teilnahmegebühren
  • Ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen: 100 % der Teilnahmegebühren

Für die Rechtzeitigkeit des Rücktritts ist der schriftliche Eingang der Erklärung beim Veranstalter maßgeblich. Das Nichterscheinen des angemeldeten Teilnehmers gilt als Absage. Selbstverständlich besteht jederzeit die Möglichkeit kostenfrei einen Ersatzteilnehmer zu benennen. Bitte denken Sie daran ggf. Ihre Hotelbuchung zu stornieren. Hier können weitere Kosten entstehen. Eingeräumte Preisnachlässe auf Sammelbuchungen entfallen, wenn nicht alle Positionen der beauftragten Sammelbuchung in Anspruch genommen werden.

Eine einmalige Umbuchung auf einen Ersatztermin ist innerhalb von 4 Wochen nach Absage des ursprünglich gebuchten Seminares kostenfrei möglich. Selbstverständlich besteht jederzeit die Möglichkeit kostenfrei einen Ersatzteilnehmer für den gebuchten Termin zu benennen.

 Was passiert, wenn ein gebuchtes Seminar nicht stattfindet?

Aus organisatorischen oder anderen wichtigen Gründen kann es in Einzelfällen passieren, dass ein Seminar, für das Sie sich angemeldet haben, ausfallen muss. In diesem Fall werden Sie rechtzeitig von unserem Kundenservice und per E-Mail darüber informiert.

Sie werden dann kostenfrei auf den passenden Termin umgebucht.

Bitte beachten Sie, dass weitergehende Ansprüche ausgeschlossen sind.

 Bucht die WEKA Akademie auch ein Hotelzimmer für mich?

Nein, Übernachtungen sind in den Seminarkosten nicht enthalten und müssen bei Bedarf selbständig reserviert werden.
Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

Bei mehrtägigen Veranstaltungen steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zum Sonderpreis zur Verfügung. Abzurufen sind die Zimmer bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Detailseite der jeweiligen Veranstaltung.

Bei Veranstaltungen, die nicht in einem Hotel stattfinden, lassen wir Ihnen gerne Hotelempfehlungen zukommen.

 Wer beantwortet mir spezielle Fragen zu den Seminarinhalten?

Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail direkt an den zuständigen Produktmanager richten.
Für Ihre telefonische Anfrage steht Ihnen unser Kundenservice unter 0611 23 600 10 zur Verfügung.

Können wir Sie unterstützen oder haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns und wir finden gemeinsam die Weiterbildung, die zu Ihnen passt!