Startseite General Management Business Model Innovation

2-Tage INTENSIV-TRAINING | Geschäftsmodelle hinterfragen und zukunftsfähig gestalten

Business Model Innovation

Wer still steht, verliert das Rennen um Marktanteile!

Wie gut kennen Sie Ihr Geschäftsmodell und Ihre Kunden wirklich? In Zeiten von VUCA müssen sich Geschäftsmodelle immer schneller an veränderte Gegebenheiten anpassen, um weiterhin zum Erfolg des Unternehmens beitragen zu können. Kaufentscheidungen der Kunden, Marktkräfte oder technologische Entwicklungen beeinflussen die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen. In diesem Training lernen Sie die Grundlagen erfolgreicher und effektiver Geschäftsmodellinnovationen kennen. Sie erfahren, wie Sie das eigene Geschäftsmodell schnell und strukturiert analysieren und kritisch überprüfen können bzw. anhand von Markt- und Kundenbedürfnissen innovativ weiterentwickeln.

Die Lernziele des Trainings

  • Sie lernen, wie Sie Ihr bestehendes Geschäftsmodell einfach und schnell visualisieren können.
  • Sie erfahren, wir Sie bestehende und neue Produkte an Kundenbedürfnissen ausrichten können.
  • Sie verstehen, welche externen Kräfte auf ihr Geschäftsmodell heute und in Zukunft einwirken.
  • Trainingsinhalte
  • Teilnehmerkreis

Trainingsinhalte

Die Trainingsinhalte

Business Model Canvas – Was ist das?

  • Verschaffen Sie sich einen Einblick in die effektive Business Model Methodik nach Osterwalder zur Beschreibung von Geschäftsmodellen.

Ein Werteversprechen entwickeln

  • Leiten Sie die Bedürfnisse von Kunden mit Hilfe der Value Proposition Canvas ab.
  • Nutzen Sie die Erkenntnisse zur Entwicklung von Produkten und Services.

Bestehende Geschäftsmodelle verstehen und analysieren

  • Beschreiben Sie alle Facetten Ihres bestehenden Geschäftsmodells.
  • Erkennen Sie die Abhängigkeiten von Kunden, Ressourcen und der Wirtschaftlichkeit.

Geschäftsmodellmuster erkennen

  • Lernen Sie die 55 Geschäftsmodellmuster nach Gassmann kennen.
  • Reflektieren Sie deren Einfluss auf Ihr Geschäftsmodell.

Projektion des Geschäftsmodells in die Zukunft

  • Analysieren Sie den Einfluss externer Kräfte auf Ihr Geschäftsmodell.
  • Adaptieren Sie Ihr Geschäftsmodell.

Hypothesen zu Geschäftsmodellen validieren

  • Erkennen Sie, wie Sie Ihre Annahmen mit Hilfe von Prototypen im direkten Austausch mit Ihren Kunden.

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

Das Training richtet sich an Führungskräfte sowie an Mitarbeiter/-innen aller Ebenen und Bereiche, u. a.

  • Geschäftsführung und Teamleitung
  • Strategisches Management
  • Business Development
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Marketing & Vertrieb

Business Model Innovation

Referent

Foto Springmann, Jens

Springmann, Jens

begleitet bei creaffective als Innovation Coach und Trainer für u.a. Design Thinking oder LEGO® SERIOUS PLAY unterschiedliche Mittelständler ...

mehr

Können wir Sie unterstützen oder haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns und wir finden gemeinsam die Weiterbildung, die zu Ihnen passt!