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2 Tage INTENSIV-SEMINAR | Eigenverantwortung stärken und Ziele gemeinsam erreichen

Ausgekuschelt – Klare Führung von Mitarbeitern

Schaffen Sie nach diesem Seminar einen vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern

Sich selbst und Mitarbeiter erkennen, angemessen handeln, Eigenverantwortung fordern und Leistungsorientierung steigern gehören zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft. In diesem Seminar diskutieren Sie gemeinsam mit Referent und Teilnehmern über die unbequemen Wahrheiten, denen sich jeder Chef stellen muss.

Anhand von Vorträgen, Gruppenübungen, Einzelübungen, Rollenspielen sowie Fallbeispielen erhalten Sie sofort umsetzbare Methoden und Instrumente für Ihren Führungsalltag.

Nach diesem Seminar schätzen Sie Ihre Mitarbeiter schnell und richtig ein und stärken ihre Eigenverantwortung. Sie wissen zudem, warum Kuschelkurs, falsche Toleranz und Inkonsequenz eher "Konflikt" statt "Harmonie" heraufbeschwören.

Die Lernziele des Seminars

  • Sie erkennen, wie Sie durch Verbindlichkeit und Verlässlichkeit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern gestalten.
  • Sie erlangen für schwierige Zeiten Orientierung und strahlen diese auch aus. Wählen Sie Ihre Mitarbeiter anhand der Kriterien Eigenantrieb, Leistungsorientierung und Eigenverantwortung aus, denn Sie werden wissen, woran Sie diese Antreiber erkennen.
  • Sie erfüllen mit diesem Seminarbesuch die vordringlichste Führungsaufgabe: Personalentwicklung

Die Schwerpunkte des Seminars

  • Selbsterkenntnis & Beobachtungsgabe: Sich selbst und Mitarbeiter erkennen und angemessen handeln
  • Eigenverantwortung & Leistungsorientierung: Eigenverantwortung fordern und Leistungsorientierung steigern
  • Mitarbeiter-Loyalität & Zielerreichung: Auf Loyalität verzichten und mit Kontrolle die Ziele erreichen
  • Mitarbeiterentwicklung & Sanktionen: Mitarbeiter entwickeln – auch mit geeigneten Sanktionen
  • Seminarinhalte
  • Teilnehmerkreis

Seminarinhalte

Die Seminarinhalte

Führungsbedürftige Mitarbeiter verdienen kein Lob, sondern Kontrolle

  • Eigenverantwortliche Mitarbeiter brauchen: Vertrauen und lange Leine
  • Führungsbedürftige Mitarbeiter brauchen: Kontrolle, keine Streicheleinheiten
  • Fördern war gestern – Führungskräfte müssen heute stärker fordern

Die harten Hunde haben die stärksten Rudel

  • Wenn nichts mehr ist, wie es war müssen Führungskräfte gelassen bleiben
  • Klarheit und Sicherheit erlangen Führungskräfte nur aus sich selbst heraus
  • Nur, wer Sicherheit ausstrahlt, kann Mitarbeitern Orientierung geben
  • Richtung und Ziele vorgeben und voranschreiten
  • Als Chef das Ziel im Auge behalten; nicht in Details verlieren

Inkonsequente Chefs verdienen kein Vertrauen, sondern Entmachtung

  • kein Chef will als autoritär rüberkommen – doch genau das muss er tun!
  • Führen heißt, frühzeitig auf das Verhalten des Mitarbeiters zu reagieren
  • Die Risiken des Kuschelkurses
  • 3 Wege der Führung – und warum sie meistens nicht funktionieren
  • Warum aufgedeckte Konflikte deeskalierend wirken

Von hoch qualifizierten Mitarbeitern ohne Eigenantrieb muss man sich trennen

  • Mitarbeitermotivation als Feigenblatt für unzulängliches Engagement von Mitarbeitern
  • Mitarbeiter brauchen Eigenantrieb und Leistungsorientierung
  • Klartext sprechen: Leistung, Eigenantrieb und Eigenverantwortung fordern
  • Nur eigenverantwortliches Arbeiten schafft eine adäquate Gegenleistung
  • Tauschhandel: "Ich gebe, damit du gibst" (Do ut des)

Mitarbeiterloyalität ist ein Mythos

  • Auf die Leistung schauen und so zu Wachstum verhelfen
  • Mitarbeiter für Leistung belohnen
  • Loyalität und ihre Grenzen
  • Der 3-Jahres-Zyklus: Probezeit, Testphase, Alltagsphase

Die besten Chefs stellen sich nicht vor ihre Mitarbeiter, sondern hinter sie

  • Mitarbeiter müssen lernen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen
  • Mitarbeiter nicht vor den Folgen deren Handelns schützen
  • Erziehung der Mitarbeiter: Unterstützung in ihrer persönlichen Entwicklung
  • Mit Verbindlichkeit und Verlässlichkeit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gestalten
  • Die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter nachhaltig stärken

Undisziplinierte Mitarbeiter haben ein Recht auf harte Sanktionen

  • These: Mitarbeiter machen immer was sie wollen
  • Nachsichtige Chefs nehmen sich selbst nicht ernst
  • Mitarbeiter sollen Ergebnisse erzielen und so die erwünschten Ziele erreichen – Sanktionen sofort ein- und durchsetzen

Warum auch Schwächen Führungskräfte stark machen können

  • Warum ein ausgeprägtes "Wir-Gefühl" ein Zeichen für ein leistungsschwaches Team ist
  • Echte Solidarität im Team entsteht durch die Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel
  • Wie starke Teams entstehen und was Sie dafür tun müssen
  • Mit persönlichen Schwächen Führungsstärke beweisen

Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

  • Fach- und Führungskräfte aller Branchen und Bereiche
  • Erfahrene Führungskräfte, die ihren Führungsstil reflektieren möchten
  • Vorstand / Geschäftsführung
  • Teamleitung
  • Projektleitung
  • Gruppenleitung

Ausgekuschelt – Klare Führung von Mitarbeitern

Referent

Foto Roland Jäger

Roland Jäger

Unternehmensberater, Trainer und Coach. Er arbeitete langjährig im Management von Banken und Beratungsunternehmen. Seit 2002 ist Herr Jäger ...

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