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2 Tage INTENSIV-SEMINAR

Das professionelle Doppelsekretariat

Unschlagbar im Power-Duo zusammenarbeiten

Arbeiten im Doppelsekretariat kann zum einen bedeuten, Arbeits-pakete aufzuteilen und gemeinsam für eine oder mehrere Führungskräfte verantwortlich zu sein, zum anderen kommt das Jobsharing immer mehr zum Einsatz, wo die Verantwortung für das gesamte Aufgabengebiet zeitlich geteilt wird.
Beide Varianten stellen ganz besondere Herausforderungen an die Kolleginnen und Kollegen. Die Fülle an Aufgaben verlangt schnelles Reagieren und Umsetzen – da braucht es gut abgestimmte Arbeitsabläufe und eine für Beide logische Organisation.
Informationsfluss und Kommunikation müssen stimmen, genauso wie gegenseitige Unterstützung und Vertrauen.
Erfahren Sie in diesem Seminar, was Sie noch mehr unterstützt, die an Sie gestellten Anforderungen zu meistern.

Das Ziel des Seminars

Sie erfahren, wie Sie sich gemeinsam optimal organisieren und mit welchen Techniken Sie Strukturen und Standards schaffen. Sie sind zudem sensibilisiert, welche zentrale Rolle der menschliche Faktor bei solch einer Konstellation spielt und können mit Schwierigkeiten wesentlich souveräner umgehen. Sie erfahren, wie Sie Ihr gemeinsames Job-/Office-Handbuch gestalten und erhalten wertvolle Tipps für Ihre E-Mail-Organisation.

  • Seminarinhalte
  • Leistungspaket

Seminarinhalte

Die Themen des Seminars

Jeder tickt anders – so werden Sie zum perfekten Tandem!

  • Was ist ein Team und wie funktioniert es?
  • Teamplay ist gefragt: Wege zur optimalen Zusammenarbeit
  • Spielregeln für ein stressfreies und produktives Miteinander
  • Geballte Power: Wie Sie Ihre Arbeitsstile kombinieren
  • Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen

Seminarplus: Anhand eines bewährten Persönlichkeitsmodells lernen Sie einander
besser verstehen und wissen, wie Sie die Stärken besser nutzen und mit den Schwächen umgehen können.

Gemeinsam das Büro organisieren durch standardisierte Abläufe

  • Eindeutige Aufgabenzuordnungen und Rollenklarheit – wer macht was?
  • Funktionierende Abläufe – wie wird was organisiert?
  • Gemeinsam funktionierende Standards definieren
  • E-Mail-Management und elektronische Ablage: So behalten Sie zu zweit den Durchblick
  • Gewusst wie: Transparenz durch lückenlosen Informationsfluss
  • Die perfekte Übergabe: im Fluss bleiben
  • Störfaktoren erkennen und gemeinsam Lösungsideen entwickeln

Die besten Tools für synchrones Zeitmanagement

  • Effektive Cloudlösungen für Ihr Informationsmanagement
  • Agile Methoden für Ihr Zeitmanagement
  • Outlook optimal nutzen
  • Aufgaben und Wiedervorlage im Griff

Kollegialität ist gefragt

  • Souveränität mit schwierigen Situationen
  • Störungen und Konflikte wertschätzend klären
  • Teamresilienz und persönliches Stressmanagement

Leistungspaket

Leistungspaket

  • Inklusive Speisen und Getränke
  • Pausenverpflegung
  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmebestätigung

Das professionelle Doppelsekretariat

Referent

Foto Seidler, Luise

Seidler, Luise

Luise Seidler kennt den Beruf der Assistenz sehr gut. In mehr als 20 Berufsjahren hat sie Fachkenntnisse in ...

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