2 Tage Online-Schulung

Business Kommunikation – Konfliktmanagement

Konfliktsituationen souverän, konstruktiv und produktiv meistern

Anspruchsvolle Vorgesetzte, gestresste Kolleginnen, drängelnde Kunden – wenn im Unternehmensalltag unterschiedliche Ziele, Bedürfnisse und Erwartungen aufeinanderprallen, sind Konflikte vorprogrammiert. Und wenn es knallt, sitzen Sie als Assistentin oft im Zentrum des Gewitters, denn bei Ihnen laufen viele Kommunikationsfäden zusammen. Deshalb geht es in der Assistenz nicht ohne eine solide Konfliktkompetenz.

In dieser Online-Schulung lernen Sie wichtige Instrumente und Strategien kennen, mit denen Sie jede spannungsgeladene Situation souverän, konstruktiv und produktiv meistern. Trainieren Sie Ihre Fähigkeiten im Konfliktmanagement und nutzen Sie die großen Chancen, die eine konstruktive Lösung bietet. So wird jeder Konflikt zum Gewinn für die Beteiligten und das Unternehmen: Mit Kollegen und Vorgesetzten arbeiten Sie besser zusammen. Kunden und Geschäftspartner überzeugen Sie durch Ihren konstruktiven Umgang mit Konflikten und stärken so das positive Unternehmensimage.


Die Vorteile der Online-Schulung:

  • Fragen, Antworten, Diskussionen – auch virtuell
    Im virtuellen Klassenzimmer stellen Sie jederzeit Fragen an den Referenten und können sich mit Teilnehmern austauschen.

  • Interaktives virtuelles Whiteboard
    Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.

  • Virtuelle Break-out-Sessions
    Auch in der Online-Schulung können Sie in kleinen Gruppen mit Teilnehmern bestimmte Aufgaben erarbeiten und den anderen Teilnehmern anschließend vorstellen.

  • Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
    Für die Teilnahme an der Online-Schulung müssen Sie weder verreisen noch wo übernachten. Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Büro aus teil.

Die Lernziele

  • Konflikte kreativ angehen und konstruktiv lösen
  • Zwischen Konfliktparteien vermitteln
  • Flexibel und gelassen schwierige Situationen meistern
  • Den Überblick behalten in stressigen oder emotionalen Situationen
  • Kritik angemessen äußern und souverän entgegennehmen
  • Inhalte
  • Leistungspaket

Inhalte

Inhalte

Grundvoraussetzungen zur produktiven Konfliktlösung

  • Ursachen, Gründe, Potenzial
  • Erkennen Sie Konflikte als Chance
  • Unterscheiden Sie Konflikte und Meinungsverschiedenheiten
  • Erkennen Sie die ersten Anzeichen
  • Welche Konflikte treten im Berufsalltag auf?
  • Welche Wirkung haben Konflikte?
  • Lernen Sie, Konflikte gezielt zu analysieren

Das eigene Verhalten erkennen und hinterfragen

  • Welches Konflikt-Potenzial bringen Sie selbst mit ein?
  • Analysieren Sie Ihren ganz persönlichen Konfliktstil
  • Harmoniebedürfnis versus Konfliktfähigkeit: Klären Sie Ihre eigenen Ziele, Werte, Bedürfnisse etc.
  • Blickwinkel verändern: Lösungen statt Schuldzuweisungen und Vorwürfen
  • Vom Misstrauen zum Vertrauen – von der Konfrontation zur Kooperation

Was tun, wenn’s schwierig wird?

  • Emotionale Reaktionen auffangen
  • Der kluge Umgang mit den eigenen Emotionen
  • Auf Angriffe angemessen reagieren

Kritik konstruktiv vorbringen und souverän entgegennehmen

  • Wie übe ich angemessen Kritik?
  • Hilfe, ich wurde kritisiert! Wie reagiere ich richtig?

Gemeinsam Konfliktlösungen erarbeiten – Ideen finden – mit Diplomatie mehr erreichen

  • Welche Strategien/Lösungen sind in welchen Situationen angemessen?
  • Die eigene Situation analysieren und die optimale Lösungsidee finden
  • Wie Sie Eskalationen vermeiden
  • Den eigenen Standpunkt diplomatisch und geschickt vertreten
  • Trotz unterschiedlicher Interessen und Standpunkte: Wie schaffen Sie eine Win-win-Situation?
  • Wie Sie gezielt Konflikten vorbeugen

Leistungspaket

Leistungspaket

  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmebestätigung

Business Kommunikation - Konfliktmanagement

Referent

Foto Weiler, Doris

Weiler, Doris

Dipl.-Betriebswirtin, Bürokauffrau und Ausbilderin (IHK). Über 10 Jahre Erfahrung als Assistentin und über 20 Jahre als selbständige Referentin, ...

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