1 Tag Intensiv-Seminar

Effiziente Kommunikation im Office

Zielsicher kommunizieren – Missverständnisse vermeiden

Als Assistenz sind Sie die Kommunikationszentrale im Unternehmen und haben täglich auf unterschiedlichen Kanälen Kontakt zu Vorgesetzten, Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern. Da bleiben Missverständnisse nicht aus: Sie werfen einer Kollegin im Vorbeigehen eine knappe Info zu – sie nimmt es persönlich und reagiert verschnupft. Oder ein Kunde liest in einer E-Mail „zwischen den Zeilen“ und versteht Ihre Nachricht anders, als Sie beabsichtigt haben. In solchen Situationen kann die Produktivität leiden, wenn Informationen verloren gehen und Arbeitsabläufe ins Stocken kommen.

Geben Sie Missverständnissen keine Chance! Mit dem Hintergrundwissen aus diesem Seminar kommunizieren Sie klar und effizient. Kommunikationsmodelle helfen Ihnen, Gesprächssituationen richtig einzuschätzen und angemessen zu reagieren. Mithilfe eines Persönlichkeitsmodells finden Sie heraus, welcher Kommunikationstyp Sie, Ihr Chef und Ihre Kollegen sind. So können Sie Ihre Sprache dem Gegenüber anpassen und schneller zum Ziel kommen. Wie kann die Kommunikation per E-Mail gelingen, wenn Signale wie Stimme und Körpersprache fehlen? Auch das werden Sie in der Weiterbildung trainieren.

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie als Assistenz souverän auftreten und sich flexibel auf unterschiedliche Situationen und Persönlichkeitstypen einstellen. Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie klar kommunizieren und sich typen- und situationsgerecht verhalten. Anhand praktischer Beispiele wird die effiziente Kommunikation per E-Mail, Telefon und in persönlichen Gesprächen geübt. So bringen Sie auf allen Kanälen Ihre Botschaft rüber und erreichen Ihre Ziele.

Die Lernziele

  • Sie lernen die wichtigsten Kommunikationsmodelle kennen und erhalten Tipps, wie Sie diese in Ihrem Arbeitsalltag als Assistenz einsetzen können.
  • Sie üben anhand praktischer Beispiele, wie Sie schwierige Situationen in der Kommunikation souverän meistern.
  • Sie erstellen Ihr eigenes Persönlichkeitsmodell und erfahren, wie Sie mit anderen Persönlichkeitstypen effektiv kommunizieren können.

Das nehmen Sie aus dem Seminar mit

  • Sie erhalten Praxisbeispiele zu allen Kommunikationskanälen.
  • Sie lernen, effizienter zu kommunizieren und damit schneller zu Ihrem Ziel zu kommen.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps, die Sie direkt in Ihrem Alltag umsetzen können.
  • Die Referentin geht gern auch auf Fallbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag ein.
  • Inhalte
  • Teilnehmerkreis
  • Leistungspaket

Inhalte

Grundlagen der Kommunikation

  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle
  • Aktives Zuhören
  • Du- und Ich-Botschaften
  • Nonverbale Kommunikation

Souverän kommunizieren auf allen Kanälen

  • Freundlich und auf den Punkt am Telefon
  • Effizient und floskelfrei per E-Mail
  • Selbstsicher in persönlichen Gesprächen

Schwierige Situationen gekonnt meistern

  • Typengerecht reagieren
  • Reizformulierungen vermeiden
  • Konflikte konstruktiv ansprechen

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Es ist vor allem für Assistentinnen und Sekretärinnen geeignet, die täglich mit unterschiedlichen Menschen auf unterschiedlichen Kanälen kommunizieren.

Leistungspaket

  • Inklusive Speisen und Getränke
  • Seminarunterlagen
  • Teilnahmebestätigung

Effiziente Kommunikation im Office

Referent

Können wir Sie unterstützen oder haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns und wir finden gemeinsam die Weiterbildung, die zu Ihnen passt!