Seminarinhalte
Themen des Seminars
Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
- Verschiedene Cheftypen und ihre Arbeitsweisen
- Perspektivenwechsel: Aufgaben & Prioritäten des Vorgesetzten kennenlernen
Die Organisation strukturieren
- Persönliche Ziele formulieren
- Prioritäten setzen leicht gemacht: Priorisierungsmodelle in der Praxis
- Arbeitsgebiete gliedern & Arbeitsabläufe optimieren, Zeitdieben auf der Spur
- Effizientes E-Mail und Terminmanagement mit Outlook
- Meetings sinnvoll planen, Tipps für die Reiseplanung
Den Informationsfluss sicherstellen
- Moderne Medien sinnvoll einsetzen
- Informationen filtern und zu fundierten Entscheidungsgrundlagen zusammenfassen
- Aus der Ferne unterstützen: Ihr Chef auf Reisen
Die Kommunikation optimieren
- So überzeugen Sie Ihren Chef: Tipps für mehr Selbstsicherheit
- Anlaufstelle für den Chef & das Team: Entscheidungsspielraum abstecken, Absprachen und Informationen einfordern
- Delegieren ohne Druck
- Konflikte erkennen und lösen
- Unterstützung in Krisensituationen