Inhalte
Seminarinhalte
Standortbestimmung: agiles Arbeiten im Sekretariat
- Zukunfts-Check: Wie digital ist/wird die Arbeit der Assistenz?
- Trends kennen und das eigene Profil schärfen
- Was die Assistenz 4.0 auszeichnet
Chefunterstützung und Zusammenarbeit 4.0
- Zusammenarbeit: Regeln, Rollen, Erwartungen
- Perspektivwechsel: Aufgaben, Rollen, Prioritäten und To-dos des Chefs/der Chefin kennen
- Von der Improvisation zur Organisation: Entlastung in virtuellen Zeiten
- So unterstützen Sie das Management in agilen und unsicheren Zeiten
- Vom Ich zum Wir: Produktiv arbeiten im Team
Selbstorganisation und Komplexität
- Überblick behalten in der VUKA-Welt
- Komplexer, globaler, digitaler, schneller: Die Methode macht’s
- Selbstmanagement und Selbstorganisation neu denken
- Werkzeuge und Methoden für agiles Arbeiten: Design Thinking, Scrum, Kanban, Daily Stand-up, Perspektivwechsel
- Konkrete Praxisbeispiele, Workhacks, Tipps und Tools
Selbstführung
- Gewohnheiten ändern – so geht’s
- Methoden und innere Distanzierungstechniken für professionelle Selbstführung
- Packen Sie Ihren Methodenkoffer: Die Technik des Reframings für schwierige Situationen nutzen