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Professionelles Doppelsekretariat

Unschlagbar im Powerduo

Frauen vor Computer

Wenn zwei gut ausgebildete Fachkräfte in einem Doppelsekretariat zusammenarbeiten sollen, kann das nur funktionieren, wenn sie sich trotz unterschiedlicher Berufserfahrung und Werte ideal ergänzen. Ihr Auftritt als Team erzeugt Synergien, von denen nicht nur der Chef profitiert, sondern das gesamte Unternehmen. In diesem Seminar vermittelt Ihnen die Referentin, wie Sie zu einem unschlagbaren, erfolgreichen Team zusammenwachsen.

Ihr Vorteil:
Die beste Kollegin der Welt anerkennen: So klappt es mit Teamwork!


Das Ziel des Seminars

Mit dem Wissen und den Umsetzungstipps aus diesem Seminar stärken Sie die Zusammenarbeit mit Ihrer Kollegin. Als Team halten Sie Ihrem Chef auch in stressigen Situationen den Rücken frei. Sie sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss, optimale Prozesse, standardisierte Abläufe und Transparenz im Office. Die täglichen Herausforderungen meistern Sie Hand in Hand mit der richtigen Strategie zum Termin-, Aufgaben- und Informationsmanagement. Sie sprechen eine gemeinsame Sprache, kommunizieren wertschätzend miteinander und können mit schwierigen Situationen souverän umgehen. Sie ziehen Sie an einem Strang und werden im Innen wie im Außen als kompetentes Powerduo wahrgenommen.


Die Themen des Seminars

Teamwork statt Zickenkrieg

  • Ein klares gemeinsames Ziel für ein Miteinander ohne Konkurrenzdenken schaffen
  • Ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten, Erwartungen, Arbeitsstile und Fachkompetenzen zum Vorteil aller miteinander verbinden
  • Spielregeln und Vertrauen schaffen: Empfehlungen für eine gute Zusammenarbeit
  • Konzepte für die Zusammenarbeit bei unterschiedlichen Arbeitszeiten und/oder Büros

So schaffen Sie transparente Prozesse

  • Chaos ade: Mit effizienten Methoden den Überblick behalten
  • Standards und Checklisten zur Erleichterung der Zusammenarbeit
  • Klare Aufgabenteilung und Verantwortlichkeiten
  • Ein gemeinsamer Leitfaden zur Dokumentation der Arbeitsabläufe

Termine, Aufgaben, Informationen und Dokumente im Griff

  • Termine gemeinsam planen, organisieren und überwachen
  • Prioritätenmanagement für den Chef
  • E-Mails & Co.: So behalten Sie beide die Übersicht
  • Suchen war gestern: Einheitliche Ablagestruktur
  • Informationsmanagement: Eine Quelle – Zugriff für alle
  • Profitipps aus der Praxis für die Praxis

Erfolgreich kommunizieren und informieren

  • Das Fundament: Absprachen verlässlich gestalten
  • Team-Talk: So sprechen Sie eine gemeinsame Sprache
  • Perfekter Informationsfluss im Team
  • Gespräche zielführend vorbereiten, Rücksprachen reduzieren
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen: Kritik ansprechen
  • Feedback als Chance zum konfliktfreien Miteinander nutzen

 Abschluss

Besuchen Sie drei Seminare aus dieser Reihe und erhalten Sie das Zertifikat "Professionelle Chefentlastung"


Referent

Foto Kerstin Uebler-Gottschalk
Kerstin Uebler-Gottschalk

Über 25 Jahre Erfahrung als Assistentin auf verschiedenen Hierarchieebenen. Ihr ...

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