Sichere Lagerung gefährlicher Stoffe und Abfälle
Verschaffen Sie sich das notwendige Wissen für die vorschriftsgerechte Führung Ihres Gefahrstoff-/Gefahrgutlagers!
Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Lagerung von verpackten gefährlichen Stoffen, Gefahrgütern und gefährlichen Abfällen und führt Sie anhand von Praxisbeispielen in die Grundzüge der sicheren Lagerung ein. Dabei werden die spezifischen Stoffeigenschaften und die damit verbundenen Lagerrisiken berücksichtigt.
Lager rechtsmäßig betreiben und Lagergüter richtig kennzeichnen
Daneben zeigt Ihnen unser Referent auf, welche baulichen und technischen Anforderungen an ein Gefahrstoff- bzw. Gefahrgutlager gestellt werden und welche organisatorischen Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um ein solches Lager rechtskonform zu betreiben.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Ermittlung der Stoffdaten, die für die Einlagerung relevant sind. Zudem stellt der Referent praxisgerecht dar, wie die Lagergüter korrekt nach Gefahrstoff- bzw. Gefahrgutrecht zu kennzeichnen sind. Dabei geht er insbesondere auf die neue Gefahrstoffkennzeichnung nach CLP-(EU-GHS-)Verordnung ein.
Ihr Nutzen
- Sie sind mit den gesetzlichen Grundlagen und den anzuwendenden Vorschriften vertraut.
- Sie besitzen das notwendige fachliche und praktische Know-how für die Lagerung von verpackten gefährlichen Stoffen, Gefahrgütern und gefährlichen Abfällen.
- Sie kennen die technischen Mindestanforderungen an ein Gefahrstoff-/ Gefahrgutlager.
- Sie wissen, nach welchen Anforderungen ein Gefahrstoff-/Gefahrgutlager zu organisieren ist.
Die Schwerpunkte
- Aktuelle rechtliche Änderungen im Bereich der Gefahrstofflagerung (neue TRGS 510 – Lagerung; VUmwS)
- Allgemeine Grundlagen der Gefahrstofflagerung
– Begriffsbestimmungen
– Gesetzliche Grundlagen/Lagervorschriften
– Informationsermittlung (Sicherheitsdatenblatt, Gefahrstoffdatenbanken)
– Kennzeichnung von Gefahrstoffen, Gefahrgut und Abfall gemäß ADR und CLP-(EU-GHS-)Verordnung
- Bauliche und technische Anforderungen
– Löschwasserrückhaltung – Brandschutz – Explosionsschutz
- Anforderungen an die Ausstattung
– Lagereinrichtungen
– Betriebsmittel
– Kennzeichnung von Lagerräumen, Flucht- und Rettungswegen
- Stoffspezifische Lagervorschriften
– Gase
– Entzündliche, leicht- und hochentzündliche Stoffe
– Brandfördernde Stoffe
– Giftige und sehr giftige Stoffe
– Wassergefährdende Stoffe
- Zusammenlagerung gefährlicher Stoffe
– Gesetzliche Vorgaben
– VCI-Lagerkonzept
- Organisation und Betrieb
– Kennzeichnung des Lagers/der Lagerbereiche
– Explosionsschutzdokument
– Betriebsanweisungen
– Unterweisung der Mitarbeiter
- Praxisbeispiele
– Chemikalienlager – Lagerung gefährlicher Abfälle
Ihr Referent
Drobnik, Stefan, Dr.
Der Referent ist Leiter des Bereichs Chemikalienver- und
-entsorgung und des Zentralen Chemikalienlagers
der Universität Tübingen.
Zudem ist er dort als Betriebsbeauftragter
für Sonderabfälle, als Gefahrgutbeauftragter
und Brandschutzbeauftrager
tätig.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte, die für die Lagerung und den Umschlag von gefährlichen Gütern verantwortlich sind – Betriebsleiter und Lagerleiter – sowie Umweltbeauftragte, Abfallbeauftragte, Gefahrstoffbeauftragte, Gewässerschutzbeauftragte, Gefahrgutbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Sicherheitsbeauftragte