Prüfung von Potentialausgleichs- und Erdungssystemen

So prüfen Sie richtig nach BetrSichV, BGV A3, DIN VDE 0100-600, DIN VDE 0100-410, DIN VDE 0100-540 und DIN VDE 0101!


Mit Demonstration der Messungen
an verschiedenen Prüfgeräten
im Versuchsaufbau!

Die Erdung ist die wichtigste Maßnahme zum Schutz bei indirektem Berühren. Nur durch eine korrekt ausgeführte Erdungsanlage können Sie die im Fehlerfall entstehenden Potentialunterschiede abbauen und mögliche Gefährdungen vermeiden. Der Gesetzgeber schreibt daher auch regelmäßige Prüfungen vor. Im Workshop wird Ihnen das Schutzziel von Potentialausgleich und Erdung erläutert und Sie lernen, den rechnerischen und messtechnischen Nachweis zu führen. Zudem erfahren Sie alles Wichtige über die Planung, Errichtung und Prüfung von PA- und Erdungsanlagen.

Prüfverfahren in Theorie und Praxis



Darüber hinaus gehen die Referenten auf die Wechselwirkung mit anderen Schutzmaßnahmen ein. Die in der Praxis möglichen Probleme und Störungen werden ebenso vermittelt wie das Wissen, solche Fehler zu vermeiden oder zu beseitigen.

In vielen praktischen Beispielen lernen Sie sinnvolle und effektive Prüfverfahren sowie den Umgang mit zeitgemäßer Messtechnik kennen. Dafür stehen Ihnen modernste Prüfmittel in ausreichender Zahl zur Verfügung. Ergänzend werden die juristische Absicherung der prüfenden Elektrofachkraft und die effektive und sinnvolle Dokumentation der Messungen beleuchtet.


Ihr Nutzen

  • Sie können eine sichere Bewertung aller Messergebnisse vornehmen
  • Sie wissen, worauf es bei der Prüfung von Potentialausgleich und Erdung ankommt
  • Sie sind in der Lage, schnell und effizient Erdungsanlagen auszumessen
  • Sie können bewerten, welche Normen für ihr Vorhaben die richtigen sind
  • Sie nutzen für sich die wesentlichen Messverfahren
  • Sie erhalten ein herstellerneutrales Demonstrationspraktikum und sparen damit Geld und Zeit


Die Schwerpunkte

  • Rechtliche Grundlagen - Verantwortlichkeiten
    - Rechtliche Grundlagen und die Verantwortung von Unternehmern, verantwortlicher Elektrofachkraft, Elektrofachkraft und elektrotechnisch unterwiesenen Personen (notwendige Vereinbarungen, vertragliche Festlegungen, Befugnisse)
    - Die Vorgaben der BetrSichV, BGV A3 in Bezug auf Verantwortlichkeiten, die Prüfungen selbst und die Einhaltung von Prüffristen, Befähigte Person
    - DIN-VDE-Normen (Schwerpunkte DIN VDE 0100-410, DIN VDE 0100-600, DIN VDE 0100-540)
    - Änderungen in den Normen, Normenvorgaben und eigener Entscheidungsspielraum
  • Schutzmaßnahmen
    - Schutzziele im TN- und TT-System, die mit dem PA und der Erdung zu tun haben
    - Auswahl von Überstrom- und Fehlerstrom-Schutzorganen
  • Planung und Prüfung von PA- und Erdungsanlagen
    - Zweck des Potentialausgleichs (Schutz-PA und Funktions-PA)
    - Auswahl von geeigneten Prüf- und Messverfahren
    - Bewertung von Umwelteinflüssen und Messfehlern auf die Sicherheit von Erdungsanlagen
    - Eigenschaften verschiedener Erdarten/ Erderformen
    - Ermittlung von Schleifen- und Erdungswiderständen
    - Bestimmung von Leitungsquerschnitten für PE/PA
    - Fundamenterder (Errichtung, Prüfung, Haftung) nach DIN 18014
    - Blitzschutzerder
    - Erdung von Rohrleitungssystemen
    - Potentialsteuerung
    - Ausführungsformen von zentralem und örtlichem PA
    - Berechnung und Messung von Erdern
  • Messverfahren mit Demonstrationen
    - Erdungsmessung mit der Schleifenimpedanz-Methode, Zwei-, Drei- und Vierpol-Methode (Messung am Modell)
    - Messungen mit definiertem Erderstab
    - Messungen nach Wenner
    - Messungen an natürlichen Erdern (Freilandversuche)
    - Erdungsmessung mit Erdungsmesszangen
  • Praxisprobleme
    - PEN- und N-Überlastung durch Oberschwingungen
    - Allstromsensitive RCDs
    - Einsatz von verzögerten RCDs an Erdern, Einsatz eines gemeinsamen Erders für mehrere RCDs
    - EMV-Probleme bei geerdeten Geräten und Anlagen
    - Elektroinstallation in Bädern nach der DIN VDE 0100-701
    - Vagabundierende Betriebsströme


Ihr Referent

GELTEC

Referententeam der GELTEC – Gesellschaft für Entwicklung von Labor- und Industrietechnik in Hattingen unter der Leitung von Dipl.-Ing. Georg Jaanineh


Teilnehmerkreis

Elektrofachkräfte aus Handwerk, Verwaltung und Industrie, die mit solchen Prüfaufgaben an PA- und Erdungssystemen betraut sind und den Nachweis der Einhaltung der technischen Regeln in solchen Anlagen, wie
z. B. die Abschaltung im Fehlerfall, die Einhaltung der zulässigen Berührungsspannungen sowie die korrekte Dimensionierung aller dafür erforderlichen Komponenten zu erbringen haben.

Newsletter

Termine & Orte

24.09.2012 - 25.09.2012
Frankfurt/Main
buchen

10.12.2012 - 11.12.2012
Aschheim/München
buchen

Web-Code:
6342

Dauer: 2-tägig
jeweils 09:00-17:00 Uhr

Teilnahmegebühr:
890,00 EUR
zzgl. 19% MwSt.



Ihr Leistungspaket:

  • 2x Mittagessen inkl. Getränk
  • 1x Abendessen inkl. Getränk
  • Fachbuch im Wert von 79 Euro
  • Teilnahmebescheinigung



WEKA Inhouse-Seminar
anfragen



Details zum Veranstaltungs-
hotel erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung per Post. Fragen vorab beantworten wir Ihnen gerne unter 08233/23-4000 oder akademie@weka.de.

Hinweis

Für die Messungen steht eine große Auswahl moderner Messgeräte bereit. Jede Messaufgabe wird per Videokamera übertragen und praxisnah erklärt.

Gratis für Sie!

Jeder Teilnehmer erhält als Seminarunterlage das hochwertige umfangreiche Fachbuch „Prüfung von Potentialausgleichs- und Erdungssystemen“!

VDSI-Fortbildungspunkte