Fachtagung Gefahrguttransport 2012

Ihr 360°-Blick: alle Neuerungen und wichtige Entwicklungen im Gefahrgutrecht!

Fachtagung Gefahrguttransport 2012  Zu den beständigen Faktoren im Bereich Gefahrguttransport zählen die im  zweijährigen Rhythmus überarbeiteten Regelungen bei ADR/RID. Die  Intervalle beim Luftgüterverkehr sind noch kürzer, hier sind sogar jährliche  Änderungen an der Tagesordnung. Im Fokus der Fachtagung stehen daher  die jeweils aktuellen technischen und rechtlichen Entwicklungen beim  Gefahrguttransport auf allen Verkehrswegen.

 Für Verantwortliche im Bereich Gefahrguttransport ist es daher unerlässlich, sich rechtzeitig und regelmäßig über die meist umfangreichen Neuerungen zu informieren. Die Veranstaltung bietet dafür eine besonders gute Gelegenheit. Erfahrene Referenten informieren die Teilnehmer im Rahmen von interessanten Vorträgen. Zudem bietet sich die seltene Gelegenheit zum entspannten Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Experten aus Industrie, Handel und Behörden.


Die Schwerpunkte

  • Was kommt mit dem ADR/RID 2013?
  • Anpassungen in der Gefahrguttabelle: neue UN-Nummern und mehr
  • Welche Änderungen gibt es bei den Verkehrsträgern Luft (IATA DGR) und See (IMDG-Code)?
  • Lithiumbatterien – die Diskussion geht weiter
  • Abfallrecht 2012: Was kommt auf Beförderer zu?
  • Betriebsbesichtigung im Industriepark Höchst: LKW-Torabwicklung und Neues Logistik Center (NLC)


Vorwort des Tagungsleiters

"Als Gefahrgutbeauftragter kennen Sie die Situation: Alle zwei Jahre müssen Sie sich auf neue Vorschriften einstellen, denn dann stehen Ihnen die nächsten Änderungen des ADR/RID ins Haus. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Aber auch die können wichtig sein, wenn Sie Gefahrgut ordnungsgemäß auf die Reise schicken wollen. Schließlich soll die Lieferung ohne Beanstandungen beim Empfänger ankommen. Die regelmäßige Auffrischung ihrer Kenntnisse zum Gefahrguttransport ist also selbst für "alte Hasen" Pflicht.
Ich würde mich freuen, Sie auf unserer Fachtagung 2012 in Frankfurt begrüßen zu dürfen – nutzen Sie diese ideale Gelegenheit, sich in nur zwei Tagen auf den neuesten Stand der Vorschriften und deren praktischen Umsetzung zu bringen."


Ihr Tagungsleiter

Werny, Jürgen, Dipl.-Ing.

Der Referent hat sich auf die Beratung und Ausbildung in den Bereichen Gefahrguttransport, Arbeitssicherheit, Brandschutz und Umweltschutz spezialisiert.


Teilnehmerkreis

Gefahrgutbeauftragte, beauftragte Personen und sonstige verantwortliche Personen in Industrie, Handel, Gewerbe und bei Behörden sowie Beratungsunternehmen im Gefahrgutbereich


Agenda


1. Veranstaltungstag


ab 12.30 Eintreffen der Teilnehmer, Imbiss


13.00-13.05 Begrüßung


Ass. jur. Peter Burk, Produktmanager, WEKA Akademie, Kissing

Tagungsleitung:
Dipl.-Ing. Jürgen Werny, Inhanber Ingenieurbüro Werny, München


13.05-15.00 Das Gefahrgutjahr 2013


Diese Änderungen kommen auf die einzelnen Verkehrsträger zu:

Verkehrsträger Straße/Schiene: ADR/RID 2013


- Neuregelung bei gefährlichen Gütern in Maschinen, z.B. Notstromaggregaten
- Einführung neuer UN-Nummern, z.B. für Kondensatoren und Chemikalien unter Druck
- Viele Detailänderungen in der Gefahrguttabelle und bei Sondervorschriften
- „De Minimis“-Freistellungen
- Neue Verpackungsanweisung für Druckgaspackungen
- Normierung der Schriftgröße für UN-Nummer
- Neue Vorschriften für Kühlmittel, z.B. Trockeneis

Dipl.-Ing. Jürgen Werny, Inhaber Ingenieurbüro Werny, München


Verkehrsträger See: IMDG-Code Amdt. 36-12


- Allgemeine Änderungen im 36. Amendment IMDG-Code
- Besonderheiten bestimmter UN-Nummern
- Die neue Struktur des Teil 7 / „Vorschriften für die Beförderung“
- Vorschriften für die Stauung und Trennung gefährlicher Güter

Rüdiger Rohland,
Sachgebietsleiter Hafensicherheit, Wasserschutzpolizei, Hamburg


Verkehrsträger Luft: IATA DGR 2013


- Verpackung:
  - Überarbeitete Definition „hermetisch verschlossene“ Innenverpackungen
  - Behandlung von Feststoffen, die während des Lufttransports flüssig werden
  - Klarstellungen zum Thema „Absorptionsmaterial“ und „zweite Sicherung“ des Deckels einer
    Innenverpackung für Flüssigkeiten
- Abweichungen der Staaten und Fluggesellschaften
- Klassifizierung von „umweltgefährdenden Stoffen“
- Geänderte Bestimmungen für Passagiere und Besatzungsmitglieder

Dirk Göttert, Ge-Lo Akademie GmbH, Hamburg


15.00-15.30 Kaffeepause


15.30-16.30 Schwerpunkte im Gefahrgut – kurz vorgestellt


- Pflichtenübertragung und Ausbildung der Mitarbeiter – ein Dauerbrenner
- Erfahrungen aus der Kontrollpraxis im Seeverkehr
- Security – Luftfrachtsicherheit – Bekannter Versender

Dipl.-Ing. Jürgen Werny,
Rüdiger Rohland, Dirk Göttert


16.30-17.30 Lithiumbatterien – Grundlagen und Neuerungen 2013


- Gefahrenpotential
- UN-Transporttest
- Verpackungs- und Versandvorschriften ADR/IATA

Dr. Jochen Mähliß,
Leiter Marketing & Vertrieb, batteryuniversity.eu Gmbh, Karlstein/Main


17.30 Zusammenfassung und Ende der Vorträge des 1. Veranstaltungstages

19.00 Gemeinsames Abendessen im Tagungshotel

Im Anschluss an den ersten Veranstaltungstag lädt die WEKA-Akademie alle Teilnehmer, Referenten, Sponsoren und Aussteller herzlich zu einem gemeinsamen Abendessen im Tagungshotel ein. Hier haben Sie Gelegenheit, die Diskussionen mit Fachkolleginnen und Fachkollegen im informellen Rahmen fortzuführen, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.


2. Veranstaltungstag


09.00-10.00 360° Best Practice


- Nord: Die Änderungen in den Gefahrgutvorschriften im Betrieb umsetzen? Ganz einfach mit
  individuellen Checklisten.
- Ost: Wie sage ich es meinen Mitarbeitern? Die Gefahrgutinfothek übermittelt.
- Süd: Muss es immer alles sein? Der Aushang kommt zurück.
- West: Gefahrgutabwicklung „light“ oder „heavy“? Beispiele aus der Praxis.

Joachim Boenisch, Inhaber der eska Ingenieurgesellschaft mbh, Hamburg


10.00-11.00 Abfallrecht 2012: Was kommt auf Beförderer zu?


- Gewerbsmäßige und nicht gewerbsmäßige Beförderer
- Anzeige und Erlaubnis: Wann?
- Abfallwarntafeln: Wann?
- Worauf Erzeuger achten müssen, damit es keinen Stress gibt

Dr. Norbert Müller, Global Dangerous Goods Safety Adviser, Schenker AG, Essen

11.00-11.30 Kaffeepause


11.30-12.30 Praxis-Bericht: Schnell.Sicher – Toreingangsabwicklung über SB-Terminal

- Schnell: Effizienz durch webbasierten Traffic-Forecast
- Sicher: Mit dem Fahrzeugleitsystem sicher zum Ziel
- Schnell: DLZ-Optimierung und ongoing Monitoring der Prozessperformance
- Sicher: Planungssicherheit durch Prozesstransparenz

Dipl.-Ing. Jürgen Ortlepp, Leitung Qualität-Sicherheit-Gefahrgut, Infraserv Logistics GmbH, Frankfurt/M.


12.30-13.30 Mittagspause


13.30 Transfer mit dem Bus zum Industriepark Höchst


14.00 Besichtigungstour im Industriepark Höchst

Der aus dem ehemaligen Stammwerk der Hoechst AG hervorgegangene Industriepark Frankfurt-Höchst ist ein hoch moderner Chemie- und Pharmastandort mit einem einzigartigen Dienstleis- tungsangebot aus einer Hand. Mit rund 22.000 Beschäftigten bietet der Standort eine optimale Infrastruktur für mehr als 90 Unternehmen – vom internationalen Konzern bis hin zum innovativen Dienstleister.

Begleiten Sie uns auf einer spannenden Besichtigung, bei der wir zunächst die LKW-Torabwick- lung am Werkstor Süd anfahren. Derzeit kommen bereits rund 550 Lastwagen pro Tag am Tor Süd des Industrieparks an, Tendenz steigend. Auf der Basis eines entsprechenden IT-Tools wurde daher ein neues, umfassendes und leistungsfähiges Fahrzeugleitsystem implementiert. Das Fahr- zeugleitsystem hat verschiedene Prozesse zu einem höheren Automatisierungsgrad geführt: Dazu gehören die Anmeldung durch die Speditionsunternehmen, das Ausstellen der Ladepapiere und die Einführung eines Ladeslot-Managements, also die Online-Buchung fester Ladezeiten. Auch das Verwiegesystem wurde automatisiert und deutlich vereinfacht.

Danach geht es weiter zum Neuen Logistik Center (NLC), das mit rund 70.000 Palettenlager- plätzen das größte Lager für Gefahrstoffe in Hessen ist. Die technische Raffinesse des NLC besteht nicht im eigentlichen Gebäude, sondern in der Fördertechnik. Denn die beiden Hochregal- lager sind hochintelligent, hier kommt modernste Technologie zum Einsatz: Die auf 17 Lagerebe- nen angeordneten Palettenlagerplätze sind mit insgesamt 12 Regalbediengeräten erreichbar, die vollautomatisch die gewünschten Paletten erkennen und zur Warenumschlaghalle bringen bzw. dort ankommende Waren in das Lager transportieren und automatisch dem richtigen Lagerplatz zuordnen.

     


15.30 Transfer mit dem Bus zum Tagungshotel und Ende der Veranstaltung

Newsletter

Termine & Orte

19.09.2012 - 20.09.2012
Frankfurt/Main
buchen

Web-Code:
7401

Dauer: 2-tägig
1. Tag 13:00 - 17:30 Uhr
2. Tag 09:00 - 15:30 Uhr

Teilnahmegebühr:
740,00 EUR
zzgl. 19% MwSt.



Ihr Leistungspaket:

  • 1x Imbiss inkl. Getränk
  • 1x Mittagessen inkl. Getränk
  • 1x Abendessen inkl. Getränke
  • Betriebsbesichtigung 
  • Zertifkat



WEKA Inhouse-Seminar
anfragen



Details zum Veranstaltungs-
hotel erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung per Post. Fragen vorab beantworten wir Ihnen gerne unter 08233/23-4000 oder akademie@weka.de.

Programm

Das Programm zur Fach-
tagung Gefahrstofftransport 2012 finden sie hier als Download!

VDSI-Fortbildungspunkte